Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Erfolgreicher Abschluss Lehrgang Kulturvermittlung 2019/20

„Die Umgebung passt sich an, damit alle teilhaben können.“, so Mag. Karin Fischer bei ihrer Abschlusspräsentation des ausgezeichneten Projekts „Alle SINNklusive – Inklusion und sinnesfreundliche Maßnahmen in der Kulturvermittlung“. Unter diesem Motto könnte heuer der gesamte Lehrgang Kulturvermittlung gestellt werden, der zum Achten Mal stattfand, und erstmals als Programmschwerpunkt der neu gegründeten Akademie Kultur.Region.Niederösterreich im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg. Denn: Die COVID-19-Maßnahmen ab Mitte März verlangten rasches Umdenken und überlegtes Handeln, um den engagierten TeilnehmerInnen einen termingerechten Abschluss zu ermöglichen. Noch zu absolvierende Seminare wurden von Lehrgangsleiterin Helga Steinacher und Mitarbeiterin Victoria Lendvai zu Webinaren umkoordiniert. Sogar die Exkursion wurde ins Digitale übertragen. So konnten die TeilnehmerInnen bequem von zu Hause aus mit spannenden Kulturvermittlungsprojekten in Wien, Ober- und Niederösterreich in Berührung gebracht werden und sich mit den KulturvermittlerInnen der jeweiligen Kulturinstitution intensiv austauschen. „Wir passten uns den Bedingungen an, standen mit den LehrgangsteilnehmerInnen im ständigen Austausch und gaben allen die Möglichkeiten an allen Formaten des Lehrgangs teilzuhaben. Ziel war, allen den Abschluss termingerecht zu ermöglichen.“, ist das Fazit von Helga Steinacher. So konnten schließlich am 19. und 20. Juni die Abschlussprüfungen unter der Leitung von Susanne Kappeler-Niederwieser, die als Prüferin seitens der Zertifizierungsstellen SystemCERT GmbH und der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien-Krems akkreditiert ist, abgenommen und beurteilt werden.
Zwölf LehrgangsteilnehmerInnen absolvierten die Abschlusspräsentation ihrer während des Lehrgangs erarbeiteten Vermittlungskonzepte, darunter neun mit „ausgezeichnet und sehr gut“ bewertete Projekte. Die Arbeiten reichen von aktuellen Workshops zum Thema Antisemitismus und Rassismus am Lern- und Gedenkort ehemalige Synagoge St. Pölten, einem herausragenden Jahresprogramm der Orther Sammlung für die ansässige Bevölkerung im Museum Orth an der Donau, über wunderbare Kindersamstage im Stift Herzogenburg, einem tollen Kinderatelier in Krems, bis zum genialen „Time Warp“-Projekt für Volksschulen im Erzherzog-Franz-Ferdinand Museum im Schloss Artstetten. Darüber hinaus wird in Zukunft ein spezielles Kindergartenprojekt im Museum Ostarrichi in Neuhofen/Ybbs angeboten, ein wunderbares Projekt zur baulichen Entwicklung der Stadt Horn für Volksschulen und eine interessante Lesung historischer Texte im Napoleonmuseum in Deutsch-Wagram. Das kulturelle Leben in vielen Kultureinrichtungen in Niederösterreich wird damit um einiges vielfältiger und bunter.
Die Jury war höchst angetan vom Engagement der zukünftigen KulturvermittlerInnen und der Vielfalt an Vermittlungsprojekten für regionale Kultureinrichtungen. Christoph Mayer, Projektleiter und Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich zeigten sich begeistert und gratulierten den AbsolventInnen für Ihre herausragenden Leistungen aufs Herzlichste.
Der achte Lehrgang Kulturvermittlung wird jedenfalls in die Annalen eingehen. Mit überlegtem Handeln, Lösungskompetenz und Empathie aller Beteiligten ging er erfolgreich zu Ende.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite