Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Großartiges Debüt für blau-gelbes Musiker:innen-Treffen

Zur Fotogalerie 1
Zur Fotogalerie 2
Zur Fotogalerie 3

Ein regelrechtes Paradies der Vernetzung war das erste Musikerinnen- und Musiker-Treffen der Kultur.Region.Niederösterreich im Conference Center Laxenburg. Hunderte Musiker:innen waren dem Aufruf gefolgt und ließen sich das in dieser Form erste  Zusammentreffen von Musizierenden, Veranstalter:innen, Agenturen, Medien, Händler:innen, Managements und Produzent:innen nicht entgehen. Quer über die Genres Rock, Pop, Blues, Jazz, Schlager und Musical trafen sie aufeinander, tauschten Adressen aus, holten sich wertvolle Tipps und schmiedeten gemeinsame Pläne.

Damit war das Treffen ein voller Erfolg, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner würdigte: „Musik verbindet und bringt die Menschen zusammen. Musik ist Kraft- und Mutquelle. Dieses Treffen ist eine tolle Abbildung der vielfältigen niederösterreichischen Musikszene. An den großartigen anwesenden Künstlerinnen und Künstlern sieht man klar, dass Kultur nicht ohne Basiskultur funktioniert - ohne die breitgefächerte Talenteförderung in unserem Bundesland, denn viele große Musikerinnen und Musiker haben in niederösterreichischen Musikschulen gelernt.“

Plattform für die NÖ Musikszene

Beim Event in Laxenburg wurde auch das taufrische Projekt „musik.szene.niederösterreich“ vorgestellt, das sich als Service-Plattform für die blau-gelbe Szene versteht. Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber streute bei der Präsentation den Musiker:innen in Niederösterreich Rosen: „Die Szene in Niederösterreich ist unglaublich vielfältig und talentiert. Das nicht unterstützen und nicht den Zusammenhalt untereinander fördern zu wollen, wäre fast schon fahrlässig. Wir machen es uns zur Aufgabe, mit Formaten und Angeboten zur Seite zu stehen, die es Menschen noch einfacher macht, Musikerinnen und Musikern in Niederösterreich zu sein. Die regionale Kulturarbeit spiegelt sich in den Musikschulen, Chören, in der Blasmusik wider. Die Regionalkultur wird aber eben auch durch Bands aus Genres wie Rock und Pop geprägt.“

Konkret wird die Plattform Seminare und Fachvorträge zu fachlichen Themen ermöglichen, einen eigenen Musikpreis schaffen sowie grundlegendes Lobbying für die zahlreichen Musikerinnen und Musiker in Niederösterreich. Auch wird ein Beirat aus Künstler:innen bestellt, der die Herausforderungen für die Szene artikuliert. Und selbstverständlich wird es wieder eine Ausgabe des Musikerinnen- und Musiker-Treffen geben.

NÖ Größen auf der Bühne

Dass bei einem Event dieser Qualität auch qualitativ hochwertige musikalische Begleitung aus Niederösterreich nicht fehlen durfte, versteht sich von selbst. Nachdem Liedermacherin Sigrid Horn mit „Radl“ jenen Song zum Besten gab, den sie auch beim „100 Jahre Niederösterreich“-Festakt im Palais Niederösterreich in Wien vortrug, traten weitere niederösterreichische Größen auf wie Christian Eigner, der Schlagzeuger von Depeche Mode, mit einem beeindruckenden Solo-Set. Oder Stimmgigantin Monika Ballwein (Voacal Coach Starmania, Conchita Wurst,…), Jungstar Alexander Eder („The Voice of Germany“), der vielfache Songcontest-Teilnehmer Gary Lux, Jazz Gitti und Johann „Zappa“ Cermak. Das Duo King & Potter holte sich Bassist Markus Weiß auf die Bühne, Thorsteinn Einarsson („Die große Chance“) trat mit seiner herzhaft spielenden Band auf. Letztere – mit drei Niederösterreichern an den Instrumenten – begleitete auch Monika Ballwein, King & Potter, Zappa sowie Gary Lux.

Promis gab es aber nicht nur auf der Bühne zu sehen, sondern auch im Publikum: Vera Russwurm, Musicalstar Maya Hakvoort, Peter Vieweger, der Leader der Band des legendären Künstlers Falco und AKM-Präsident, AKM-Generaldirektor Gernot Graninger, Landes-Kulturabteilungsleiter Hermann Dikowitsch, die Musiker:innen Tini Kainrath, Die Mayerin, Volker Piesczek, Gandalf, Alexander Goebel, Wickerl Adam, Christof Straub, Heinrich Walcher, Matthias Werner, Christian Deix, Willi Langer, Christian Zierhofer, Wolfgang Lindner, Klaus Schubert, Bernhard Rabitsch, Missy May, Ex-Luttenberg*Klug-Sängerin Christina Weiß sowie Günter Loibl von Rebeat, die Schauspieler:innen Sabine Petzl, Adriana Zartl und Adi Hirschal. Auch die Luke Andrews Band ließ sich das Treffen nicht entgehen. Die Formation um den Feistritzer Sänger Luke Andrews wird die britische Pop-Band Simply Red auf ihrer Europa-Tournee begleiten.

Als „Abrundung“ konnten die Teilnehmenden durch einen eigenen Bereich mit Ausstellern flanieren: Vertreten waren das Instrumentenbau-Traditionsunternehmen Hauke-Collection, Yamaha, das St. Pöltner Vorzeige-Projekt musik.stp von Martin Rotheneder, die „Konzertmeister App“, das NXP Music Center, der Jukebox Salon Ziersdorf, Austrian Audio, Schagerl Music, Brassego, Austro Vinyl sowie die hauseigenen Unternehmen Musik- und Kunstschulen-Management Niederösterreich und Kulturvernetzung Niederösterreich.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite