Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kamingespräch ZEIT – Neue Blickwinkel zwischen Beständigkeit und Vergänglichkeit

Schon als Kinder lernen wir, wie die Monate des Jahres heißen, und wie viele Tage sie haben, aber wie schnell der Jahreskreis eigentlich vorbei ist, darauf kommt man erst in späteren Jahren. Wir lassen die Zeit vorbeiziehen, ohne zu merken, dass sie vorbeizieht, die eigentlich besinnliche Vorweihnachtszeit wird zum Terminmarathon.

Aber gibt es auch einen anderen Zugang? Können wir neue Perspektiven im Umgang mit der Zeit und damit auch im Umgang miteinander finden? Was ist sie eigentlich, diese „Zeit“, erlebt jeder von uns dieses Phänomen gleich, oder leben wir am Ende alle nach unserer eigenen Wahrnehmung von Beständigkeit und Vergänglichkeit?

Zu diesem Thema diskutieren am Mittwoch, 11. Dezember um 19.00 Uhr, der Zeitforscher Franz J. Schweifer, FH-Lektor, Managementtrainer und Coach, sowie Buchbindermeister Walter Gstettenhofer, in dessen Buchbinderei in Böhlerwerk, wo er ein Handwerk aus vergangener Zeit mit akribischer Authentizität in die Gegenwart holt. Moderiert von Michael Battisti werfen wir einen neuen Blick auf das Phänomen „Zeit“.

Die Kamingespräche sind eine Veranstaltungsreihe der Kultur.Region.Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem ORF Niederösterreich. Die Aufzeichnung wird eine Woche später, am Mittwoch, 18. Dezember um 21.00 Uhr auf ORF Radio Niederösterreich ausgestrahlt.

Anmeldung ist unter kamingespraeche(at)kulturregionnoe.at oder 0676 88405867 möglich. Eintritt ist frei!

 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite