Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kultur erfolgreich vermitteln!

Start des Lehrgangs Kulturvermittlung

Am Freitag, 18. September 2020 startete der Lehrgang Kulturvermittlung in sein neuntes Lehrgangsjahr. Der Kreis der Teilnehmer ist großartig besetzt und verweist auf die breite Vielfalt an Kultureinrichtungen in Niederösterreich für die Kulturvermittlung immer mehr zu einem unverzichtbaren Teil ihrer Tätigkeit gehört.

Sich darin zu professionalisieren ist das zentrale Anliegen der Teilnehmer. Von einem zukünftigen regionalen Kulturzentrum mit Musikschule, über ein Kunstmuseum wie auch Regionalmuseum bis zu einem städtischen Jugend- und Kulturhaus und einem Hotspot für Kulturtouristen reicht die Palette der haupt- wie ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder der Teilnehmer, die sich bereits beim ersten Seminar zu Grundlagen der Kulturvermittlung äußerst engagiert mit dem Berufsfeld Kulturvermittlung auseinandergesetzt haben. Es wurde Positionen hinterfragt, Ziel-und Dialoggruppen ausgelotet und Fragestellungen gemeinsam diskutiert. Und: Bereits nach dem ersten Tag wurden in der Mittagspause Pläne geschmiedet für zukünftige Fahrgemeinschaften. Es war eine großartige Arbeitsatmosphäre wozu das perfekte Service auch seitens der Gastwirtschaft direkt vor Ort bestens beigetragen hat. Somit war es ein äußerst gelungener Start für das neue Lehrgangsjahr mit spürbarem Wohlfühlfaktor bei den zukünftigen Kulturvermittlern.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite