Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kulturelle Lichter für die Basilika Sonntagberg

Besinnliches im Advent kredenzt der Verein Basilika Sonntagberg mit dem Benefizabend „Lasst uns ein Licht entzünden“ am Freitag, 29. November. Ab 19.00 Uhr werden im ehrwürdigen Pilgerziel prominente Gäste dieses Licht kulturell weit strahlen lassen. Schauspielerin Dany Sigel und Schauspieler Johannes Seilern werden Geschichten und Texte mit Bezug zum Advent vortragen. Den Abend musikalisch bereichern wird das Ensemble Hoizknepf, eine junge Gruppe aus dem Musikschulverband Region Sonntagberg-Ostarrichi, die beim diesjährigen NÖ Volksmusikwettwerb einen ersten Preis mit Auszeichnung erspielte. Die freien Spenden kommen dem Verein Basilika Sonntagberg für deren Revitalisierung zugute.

Dany Sigel mag vielen als Eduscho-Testimonal in Erinnerung geblieben sein. Mit ihren knapp 20 Kinofilmen („Das Dreimäderlhaus“, „Die Abenteuer des Grafen Bobby“ uvm.) über 70 TV-Produktionen („Charleys Tante“, „Tatort“, „Derrick“, „Kottan ermittelt“ etc.) blickt sie aber auf eine lange und reichhaltige Bildschirm- und Leinwand-Karriere zurück. Auf verschiedenen Theaterbühnen wirkte die gebürtige Mödlingerin beispielsweise mit Ernst Waldbrunn, Peter Alexander und Gunther Philipp und war in zahlreichen Musical-Produktionen engagiert. Aktuell wirkt sie in der Operette „Maske in Blau“ der Herbsttage Blindenmarkt mit und ist immer wieder in TV- und Theater-Produktionen zu sehen.

Johannes Seilern stand vielfach auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“. Unter anderem war am Theater der Jugend aktiv, in der Josefstadt, am Volkstheater Wien, am Klagenfurter Stadttheater sowie am Landestheater Niederösterreich in St. Pölten. In Deutschland war der gebürtige Vorarlberger in Oldenburg, Bonn, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Heidelberg zu sehen. Zudem agierte Johannes Seilern in mehr als 20 TV-Produktionen, darunter mehreren Soko-Serien und „Schlosshotel Orth“ sowie in Kinofilmen wie etwa Simon Curtis‘ „Frau in Gold“ mit Helen Mirren, Raoul Ruiz‘ „Klimt“ und Reinhold Bilgeris „Erik & Erika“. Als Regisseur brachte er unter anderem Yasmina Rezas „Kunst und „Drei Mal Leben“ sowie Robert Schneiders „Dreck“ auf die Bühne.

Sonntagberg und Revitalisierung

Der Sonntagberg ist seit Jahrhunderten eines der wichtigsten Pilgerziele in Mitteleuropa. Die ursprünglich im 15. Jahrhundert errichtete Kapelle wurde 1964 zur Basilika minor erhoben und mehrmals restauriert. Aktuell wird das durch Wind und Wetter in Mitleidenschaft gezogene sakrale Gebäude revitalisiert. Der Verein Basilika Sonntagberg hat sich der Revitalisierung des beliebten Pilger- und Wallfahrtsortes und der Erhaltung der vielbesuchten Basilika verschrieben.

 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite