Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Kulturfreundlichste Gemeinden 2018 ausgezeichnet!

Fotogalerie

„Kultur beginnt im Herzen jedes Einzelnen“, dieses Zitat stammt vom berühmten österreichischen Dramatiker Johann Nepomuk Nestroy. Kultur findet aber auch in jeder der 573 Gemeinden Niederösterreichs statt. Durch aktive Kulturarbeit und abwechslungsreiche Angebote schaffen Gemeinden Identität und gewinnen an überregionaler Attraktivität. Die Förderung regionaler Kulturschaffender und -initiativen – vom Sponsoring über Bewerbung, Social-Media bis hin zur Verfügungstellung von Veranstaltungssälen oder Veranstaltungstechnik – gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders engagierte Gemeinden wurden am 26. Februar mit der Auszeichnung „Kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk 2018“ geehrt.  

„Damit Kultur und Bildung in unseren Regionen blühen können, braucht es innovative, moderne und zukunftsorientierte Gemeinden, die gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Menschen kulturelle Angebote schaffen, sodass Kunst und Kultur in allen Ecken und Enden Niederösterreichs spürbar und fühlbar sind. Ich möchte allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aber auch allen Ehrenamtlichen ein herzliches Dankeschön aussprechen, dass durch ihre Arbeit Niederösterreich liebenswert und lebenswert bleibt“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Wie sehr Kultur und Bildung bewegen, zeigt eine Studie, nach der knapp 80.000 Menschen ehrenamtlich für Kultur und Bildung unterwegs sind. „Eine Gemeinde mit Kultur- und Bildungsangeboten strahlt Lebenskraft aus und bietet den Menschen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Das Prädikat „Kulturfreundlichste Gemeinde im Bezirk“ soll ein Anreiz für die kontinuierliche Förderung kultureller Aktivitäten in den Regionen sein“, so Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich.

140 Gemeinden aus allen Bezirken Niederösterreichs beteiligten sich an der Ausschreibung. Bewertet wurden die Bandbreite des regionalen Kulturangebots, nachhaltige Kulturvermittlung, Feste- und Feierkultur, Kultur an ungewöhnlichen Orten sowie die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Kulturschaffenden. Aufgrund dieser Kriterien wurden folgende Gemeinden ausgezeichnet: 


Amstetten
Stadt Haag            

Baden
Altenmarkt an der Triesting                          

Bezirk Bruck an der Leitha
Mannersdorf am Leithagebirge                

Bezirk Gänserndorf 
Orth an der Donau                                 

Bezirk Gmünd
Litschau                                       

Hollabrunn
Hollabrunn                        

Horn 
Horn                                   

Korneuburg 
Korneuburg                      

Krems
Gföhl                                             

Lilienfeld
Hainfeld                                       

Melk     
Melk                               

Mistelbach 
Poysdorf                        

Mödling 
Wiener Neudorf                                         

Neunkirchen
Neunkirchen                                 

Scheibbs
Reinsberg                                        

St. Pölten Land 
Neulengbach                         

Tulln 
Fels am Wagram                  

Waidhofen an der Thaya
Dobersberg

Wiener Neustadt
Gutenstein                          

Zwettl
Rappottenstein                                             

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite