Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Maria Bill, Ulli Bäer, Astrid Wirtenberger & Tom Eder und Co. freuen sich auf "feinklang"!

"Wir freuen uns auf das erste Liedermacherinnen- und Liedermacher-Fest", sind sich die Interpretinnen und Interpreten einig, was ihren Auftritt beim ganztägigen "feinklang"-Festival am Samstag, 21. September, im Kulturpavillon Brandlhof in Radlbrunn anbelangt.

Große, zu Herz gehende Liebeslieder werden nicht aller Tage geschrieben. „I mecht landen“ von Maria Bill (mit Christian Kolonovits) ist sicherlich eines davon. Damit beehrt sie das erste Niederösterreichische Liedermacherinnen- und Liedermacher-Festival „feinklang“. Am Samstag, 21. September, vertreten mit ihr weitere sieben Acts die liederschreibende Zunft und weihen musikalisch den neuen Musikpavillon Brandlhof in Radlbrunn ein.

Mit dabei ist auch „Austria 3“-Wegbegleiter Ulli Bäer mit Matthias Kempf. Bäer ist eine wahre Austropop-Legende. Er veröffentliche neun Alben und zahlreiche Singles. In den 1990ern spielte der Wiener gemeinsam mit Georg Danzer und Andi Baum. Ab 1997 war er Gitarrist beim Projekt „Austria 3“ mit Wolfgang Ambros, Rainhard Fendrich und Georg Danzer. Seine Karriere als Musiker hatte mit einem Band-Bewerb in den 1970er Jahren in Niederösterreich begonnen! Über „feinklang“ sagt er: „Nach so langer Zeit Akzeptanz zu haben und bei diesem Festival mit dabei zu sein, ist für mich eine Ehre und freut mich sehr! Menschen, die Lieder machen, verdienen diese Aufmerksamkeit!“ Für seinen Auftritt mit Matthias Kempf hält er es mit Showmaster Rudi Carrell: „Lass dich überraschen!“

Die Seer-Musiker Astrid Wirtenberger und Tom Eder interpretieren unplugged und authentisch bekannte Songs. Einige Lieder spielen sie gemeinsam mit der Mostviertlerin Leni Zöttl. Die beiden Bandmitglieder der Seer sind für ihren einfühlsamen und musikalischen hochwertigen Vortrag bekannt. Bei "feinklang" kommt es zur wohlklingenden Premiere: Zum ersten Mal wird es live zwei eigene Songs von Astrid Wirtenberger zu hören geben. "Wir freuen uns auf diese beiden Kompositionen, auf bekannte Schmankerl und generell auf das gesamte feinklang-Festival. Das wird super", freuen sich Astrid Wirtenberger und Tom Eder. 

Ebenso beim Festival mit dabei ist Slang-Pop-Poet Jimmy Schlager. Mit einfühlsamen Liedern in Mundart und seinem aktuellen Album „Von Anfang an“ gewährt er persönliche Einblicke in sein Leben.

Philipp Griessler ist seit 2012 als Liedermacher aktiv. Der Niederösterreicher hat bereits vier Alben veröffentlicht. „Ich finde die Idee, mit dem Festival „feinklang“ eine weitere Plattform für die Szene in Niederösterreich anzubieten, super. Das ist eine hervorragende Möglichkeit, das Genre bekannter zu machen. Es ist schön, in heutiger Zeit wieder mehr authentische Lieder mit Texten, die aus der Seele kommen, zu hören.“

The Knutshers machenfarbenfrohe Pop- und Dance-Music“, das Duo aus dem Mostviertel widmet sich den Themen Natur und Bewusstsein. Karonie aus dem Mostviertel präsentieren Songs mit Feingefühl und Ehrlichkeit und ihre neue Single „Irgendwann“. Eigenständig und pur sind die Kompositionen der gebürtigen Waldviertler Tante Hedwig, unter anderem mit ihrem Hit „Gfrei di auf´d Future“.

Karonie, Tante Hedwig, The Knutshers, Philipp Griessler und Leni Zöttl haben an den Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerben der Kultur.Region.Niederösterreich teilgenommen.

Der Zeitplan:

10.00 Programmbeginn
11.00 The Knutshers
12.00 karonie
13.00 Tante Hedwig
14.00 Philipp Griessler
15.00 Jimmy Schlager
16.00 Astrid Wirtenberger & Tom Eder (mit Leni Zöttl)
17.30 Ulli Bäer & Matthias Kempf
19.30 Maria Bill

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite