Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Wettbewerb Kommunale Kommunikation: Kommunikation in Niederösterreichs Gemeinden Top!

Cover der Gemeindezeitungen

Fotogalerie

„Alles Leben ist Kommunikation“ hieß es bei der Suche nach den kommunikationsstärksten Gemeinden in Niederösterreich. Tatsächlich gab es noch nie so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation wie im 21. Jahrhundert. Facebook, Twitter, Instagram … revolutionierten die Kommunikationslandschaft. Doch wie nutzen Gemeinden diese Kanäle, um mit ihren Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten? Welche Strategien setzen Kommunen ein, um die enorme Themenvielfalt von Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Sozialem bis hin zu Kultur und Bildung für ihre Zielgruppen aufzubereiten? Mit welcher Kreativität und Nachhaltigkeit gelangen kommunale Themen an die Menschen? 

Gesucht wurden die besten Gemeindezeitungen, die besten Homepages, die besten Social-Media-Auftritte, die besten Newsletter und die besten Sonderwerbeformen. Sonderpreise wurden für die interessantesten Konzepte im Bereich Kultur und Bildung vergeben. „Für eine erfolgreiche Gemeindearbeit ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern eine wichtige Voraussetzung. Die vielen Projekte, Vorhaben und Veranstaltungen in den Gemeinden erfordern eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um die Bevölkerung stets auf dem Laufenden zu halten. Die zahlreiche Teilnahme an diesem Wettbewerb zeigt, dass Medienarbeit ein wichtiger Bestandteil der Gemeindearbeit ist. Ich freue mich, die Auszeichnungen für die besten Leistungen heute persönlich überreichen zu dürfen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Spannender hätte es fast nicht sein können. Die Qualität war enorm hoch und in manchen Kategorien gab es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Wir sind stolz, dass eine hochkarätige Fachjury die Einreichungen in stundenlanger Arbeit genau gesichtet und eine sorgsame Auswahl getroffen hat“, zeigt sich Kultur.Region.Niederösterreich-Holdinggeschäftsführer Martin Lammerhuber über die Vielfalt der Einreichungen erfreut.

Beeindruckt zeigten sich die Jurymitglieder – Michael Battisti (ORF NÖ), Walter Fahrnberger (NÖN), Wolfgang Gramann (Unternehmensberater), Martin Gebhart (Kurier), Oswald Hicker (Bezirksblätter), Lukas Lusetzky (Kronen Zeitung), Matthias Nemeth (Land Niederösterreich), Carina Rumpold (PR-Fachfrau), Christian Salzmann (Pressestelle NÖ Landesregierung), Andreas Wallner (social media, NÖ Landesregierung) –  von der hohen journalistischen Qualität der Gemeindezeitung und den professionellen Web-, Newsletter und Social-Media-Auftritten vieler Gemeinden.

 

Jede Kategorie wurde mit der Punkteanzahl von 1 bis 10 bewertet. Als Kriterien wurden unter anderem Gesamtanmutung, Grafik, Design, Redaktion, Inhalt, Vielfalt, Nutzen, Service, Fotos, Besonderheiten beachtet.
Bei Social Media und Homepage gingen z. B. Aktualität, Barrierefreiheit, Text-Bild-Video-Verhältnis in die Bewertung mit ein. Bei den Sonderwerbeform wurden Originalität und Besonderheit berücksichtigt.

Die Punktewertungen der einzelnen Jurymitglieder wurden addiert. Die Jury gibt keine Anregungen für Verbesserungen. Dies ist aufgrund der Fülle an Einsendungen nicht möglich und die Wahrnehmung der einzelnen Jurymitglieder ist natürlich unterschiedlich. 

Wir bitten um Verständnis, dass keine Bewertungsbögen ausgehändigt werden. Für Verbesserungen und Begleitungen stehen Profis im Bereich der Wirtschaft zur Verfügung.

Aus den Erfahrungen und der großen Bandbreite an Einsendungen wird in den nächsten Monaten ein Schulungsprogramm erstellt und in der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich angeboten.

 

Die Gewinner 2019

Gemeindezeitung

Platz 1:         Melk
Platz 2:         Scheibbs
Platz 3:         Klosterneuburg
                     Waidhofen an der Thaya
Platz 4:         Tulln an der Donau
Platz 5:         Langenlois
Platz 6:         Wiener Neustadt
Platz 7:         Wöllersdorf-Steinabrückl
Platz 8:         Sollenau
Platz 9:         Perchtoldsdorf
Platz 10:       Grafenwörth

Homepage
Platz 1:         Waidhofen an der Ybbs
Platz 2:         Tulln an der Donau
Platz 3:         Wiener Neustadt
Platz 4:         Klosterneuburg
Platz 5:         Ober-Grafendorf

Newsletter
Platz 1:         Korneuburg
Platz 2:         Poysdorf
Platz 3:         Tulln an der Donau
Platz 4:         Mistelbach
Platz 5:         Langenlois

Social Media

Platz 1:         Tulln an der Donau
Platz 2:         Waidhofen an der Ybbs
Platz 3:         Krems an der Donau
Platz 4:         Retz
Platz 5:         Zwentendorf an der Donau

Sonderwerbeform
Platz 1:         Leobersdorf
Platz 2:         Hagenbrunn
Platz 3:         Bisamberg
                     Sollenau
Platz 4:         Wöllersdorf-Steinabrückl
Platz 5:         Guntramsdorf

Sonderpreis Kultur und Bildung
Kirchstetten
St. Leonhard am Hornerwald
Strasshof an der Nordbahn

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite