Brotkrümelnavigation:
Hauptinhalt:
Zertifikate für den Nachwuchs in der Kulturvermittlung
Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler wieder die Zusatzqualifizierung Basis Kulturvermittlung der Akademie Kultur.Region.Niederösterreich in Anspruch genommen. Das gelernte Wissen und die erworbenen Kompetenzen haben die jungen Nachwuchs-Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler zum Abschluss eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
In einer hervorragend durchdachten Vermittlung durch die Ausstellung „wesensARTmensch“ von Ilse Humer und Martin Schmidt in der Hollabrunner Galerie GrenzART brachten die 10 Jugendlichen das Publikum tatsächlich zum Staunen. Die jungen Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler brachten die Besucherinnen und Besucher mit den gezeigten Werken eloquent und selbstbewusst in Berührung.
Die Zertifikate wurden von Schulleiterin Marion Hofmann und Helga Steinacher, Leiter der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich, im Beisein von Stadtamtsdirektor Franz Stockinger und Kulturstadträtin Elisabeth Schüttengruber-Holly an die Schülerinnen und Schüler verliehen. Neben den Grundlagen der Kulturvermittlung lernten sie viel über methodisches Basiswissen, erhielten wichtige Einblicke in Kultureinrichtungen und deren Vermittlungszugänge und bekamen zahlreiche Impulse, selbst in der Kulturvermittlung aktiv zu sein, neue Vermittlungsmethoden zu entwickeln und vor Publikum auch zu präsentieren.