Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Buchpräsentation quergedacht - Zukunft ist jetzt

Fotogalerie

Der Ausbruch der Pandemie brachte ganz neue Herausforderungen mit sich. Lockdown und Social Distancing wurden zu den neuen Schlagwörtern. Scheinbar Selbstverständliches wie Reisefreiheit, der Besuch von Veranstaltungen aber auch Familien und Freunde zu treffen war plötzlich verboten. Was bedeuten diese Eingriffe für das Funktionieren und die Solidarität unsere Gesellschaft? 

Erwin Pröll, Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich lud 29 Querdenker aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft, Sport und Religion zu einem Diskurs über diese Fragen über Krisen und Chancen, über regionale und globale Herausforderungen und über den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ein. Die Ergebnisse dieses Denkprozesses wurden nun in Buchform im Schloss Atzenbrugg präsentiert. Behandelt werden die großen Themen des 21. Jahrhunderts wie Globalisierung und Klimaschutz, Freiheitsrechte versus Kontrolle, Zukunftsängste und Chancengleichheit.

„Für eine erfolgreiche Politik sind kritische Reflexionen und die nachhaltige Auseinandersetzung mit Grundsatzthemen von enormer Bedeutung. Ich freue mich, dass sich so viele ‚kluge Köpfe‘ für das Wohlergehen unseres Landes einsetzen und möchte allen Autorinnen und Autoren für ihre klugen Denkanstöße danken“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Es ist ein in ein Buch gefasster Meinungsaustausch, eine Sammlung interessanter Gedanken, eine Schatztruhe der Worte und Werte, die Querdenkerinnen und Querdenker in Zeiten wie diesen bewegen,“ fasst Erwin Pröll das Ergebnis des Denkprozesses zusammen.

Stellvertretend für alle Autoren des Buches gaben die beiden Schauspieler Michael Schottenberg und Miguel Herz-Kestranek, Ex-Skistar Petra Kronberger sowie Prälat Maximilian Fürnsinn in zwei Gesprächsrunden ihre persönlichen Erfahrungen und ihren Umgang mit Krisen aber auch ihre Einschätzungen und Wünsche für eine positive Zukunft wieder. „Nur durch innere Wandlung wandelt sich das Außen, auch wenn es noch so langsam nachfolgt“, so alle im Gleichklang.

 

QUERGEDACHT – Zukunft ist jetzt (erschienen im Kral-Verlag)
mit Christoph Badelt, Nina Blum, Theres Friewald-Hofbauer, Maximilian Fürnsinn, Ernst Gelegs, Michael Hauer, Christian Helmenstein, Markus Hengstschläger, Miguel Herz-Kestranek, Tristan Horx, Christof Kastner, Petra Kronberger, Herbert Lackner, Joseph Lorenz, Arnold Mettnitzer, Heinz Nußbaumer, Marianne Penker, Fritz Riffer, Eva Rossmann, Thomas Sautner, Michael Schottenberg, Claudia Schwarz, Danielle Spera, Johannes Stangl, Franz Viehböck, Josef Wallenberger, Sarah Wiener, Erwin Wurm, Claudia Zinner. Mit einem Nachwort von Erwin Pröll.

Erschienen im Kral Verlag in Kooperation mit der Kultur.Region.Niederösterreich.
Bestellen unter: 02742 90666 6137

Preis: EUR 19,90

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite