Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Bauchgefühl große Gewinner der Finalshow von „Dein Lied für Niederösterreich“

Zur Fotogalerie

Herzerweichende Balladen, kraftvolle Hymnen und musikalische Liebeserklärungen bestimmten die Finalshow von „Dein Lied für Niederösterreich“ im Zelt vor dem ORF-Landesstudio in St. Pölten. Die „letzten 12“ von insgesamt 132 Musiker:innen, die ihre Songs für den Liedermacher:innen-Wettbewerb der Kultur.Region.Niederösterreich eingereicht hatten, ritterten um musikalisches Gold. Mit viel Herz, Charme und Musikalität überzeugten schließlich Birgit Trauner, Annie Gschwandtner und Jonathan Lechner als Bauchgefühl die hochkarätig besetzte Jury. Die Musiker:innen aus dem Retzer Land haben mit dem sympathischen Lied mit Gänsehaut-Faktor „Ham kumma“ nicht nur eine neue Hymne für Niederösterreich präsentiert, sondern bekommen auch noch 3.000 Euro und eine professionelle Aufnahme ihres Werkes in einem Tonstudio geschenkt. Auf Platz 2 landete das Duo Beisser I Gössinger (Roman Beisser und Stefan Gössinger) aus dem Bezirk Mistelbach mit „Niederösterreich“ (2.000 Euro), auf Platz 3 Lena Zöttl aus Behamberg mit „In Niederösterreich“ (1.000 Euro). Die Top 3 bekamen zudem Trophäen, für Platz 4 (Marty PI), Platz 5 (Die Wilden Kaiser) und die Plätze 6 bis 12 gab es Gutscheine und andere Aufmerksamkeiten.

Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, betont: „Dein Lied für Niederösterreich zeigt, wie groß das künstlerische Potenzial im Bundesland ist. Alle hätten sich eine Prämierung verdient, aber nur ein Lied kann ganz vorne stehen. Mit „Ham kumma“ gibt es eine neue, bezaubernde „Landeshymne“, die gleichzeitig die Besonderheit Niederösterreichs und die Besonderheit seiner Musikszene verdeutlicht.“

Die Finalshow bezeichnete Nationalratsabgeordnete Bettina Rausch, die in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gekommen war, als „großartigen Abend, der in Erinnerung bleibt. Nach langer Zeit ist wieder Live-Musik möglich, noch dazu von tollen Interpretinnen und Interpreten wie diesen, die sich für ihre Lieder alle einen großen Applaus verdient haben“.

Dass sie ihrem Bundesland ein Lied auf den „Leib“ geschrieben haben, freut Birgit Trauner, Annie Gschwandtner und Jonathan Lechner, die auf der Bühne von Norbert Trauner musikalisch unterstützt wurden: „Wir können es noch gar nicht fassen, vor allem da wir doch mit einem etwas außergewöhnlicheren Song am Start waren. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Komposition so gewürdigt wurde.“ Die drei Musiker:innen studieren in Wien an der Universität für Musik und darstellende Kunst: „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder nach Hause ins Retzer Land kommen. Für dieses Gefühl, für unsere Heimat sind wir sehr dankbar. Das ist das Gefühl hinter unserem Lied.“

„Ham kumma“ wird es mit Sicherheit nicht zum letzten Mal zu hören geben: ORF-Radio NÖ-Programmchef Karl Trahbüchler lud sie spontan ein, beim diesjährigen „Licht ins Dunkel“ mitzuwirken. Das Lied soll in verschiedensten Formaten erklingen, bei Anlässen auch live präsentiert werden und zudem Teil eines Best Of-Samplers mit Wettbewerb-Beiträgen sein, den die Kultur.Region.Niederösterreich herausbringen wird.

Schritt für Schritt zur Finalshow

Im Vorfeld hatten 132 Liedermacherinnen und Liedermacher ihre Werke eingeschickt. Jurys haben in mehreren Runden 80, 50 und dann 25 Beiträge ausgesucht.  Im Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg performten diese 25 Musikerinnen und Musiker dann Ende Oktober live, wovon „die 12“ den Finaleinzug schafften: Bauchgefühl, Leona Fichtinger und Christian Fichtinger, Stefan Gössinger und Roman Beisser, Philip Griessler, Bernhard Fleißner 
und Andy Schörg sowie Arthur Lauber, Simone Muck und Daniel Muck, Georg „Scheorg“ Neumann, Marty PI, David Blabensteiner, Viki Weiß, Die Wilden Kaiser sowie Lena Zöttl.

Bei der Finalshow haben folgende Jury-Mitglieder die Beiträge und Auftritte der Liedermacher:innen auf Herz und Nieren geprüft: Sängerin und Entertainerin Elisabeth Engstler, Sängerin Astrid Wirtenberger (Die Seer), der mehrfache Song-Contest-Teilnehmer Gary Lux, Komponist und Produzent Christian Zierhofer, Sängerin Anita Horn, Musiker Gregor
Huber (Thorsteinn Einarsson Band), Seer-Gitarrist Tom Eder, Produzent Wolfgang Lindner, Musiker und Bandleader Peter Paukowitsch, Sänger Ricky Maier, Produzent und Musiker Markus Weiß, Sängerin Chrissi Klug (Ex-Luttenberger*Klug), Musiker und Komponist Bern Wagner sowie Musiker und Kurator Markus Rotheneder. Zeremonienmeister des klingenden Events war einmal mehr Moderatorenlegende Andy Marek, der mit Humor und Leidenschaft die vielfältigen Beiträge für „Dein Lied für Niederösterreich“ präsentierte.

Partner: HYPO NOE

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite