Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Programmpräsentation 2024 am Brandlhof

Der Brandlhof der Volkskultur Niederösterreich besticht auch im Jahr 2024 mit einem vielfältigen Programm, außergewöhnlichen Veranstaltungen und vielen Neuerungen. 

So wird es unter anderem neben den bekannten Märkten im Jahreskreis (Ostermarkt am 24. März 2024, Gartenmarkt am 5. Mai 2024, Trachtenbörse am 28. Juli 2024, Kinder-Handwerksmarkt am 6. Oktober 2024, Adventmarkt am 8. Dezember 2024) einen neuen Abend-Markt unter dem Titel: „Handwerk unter Sternen“ am 31. August 2024 geben.

Neu sind im Jahr 2024 auch die Winzer des Tages, die im Rahmen der sechs Märkte ihre Weine präsentieren.

Für die Kinder hält der Brandlhof ebenso viel Neues bereit, wie etwa die Lange Nacht der Märchen am 24. und 25. August 2024.

Ein absolutes Highlight wird der Volksmusikabend mit Marc Pircher und dem Ensemble Hausverstond am Samstag, 25. Mai 2024. Marc Pircher kehrt dabei zu seinen Wurzeln in der Volksmusik zurück. Eine weitere Premiere wird das erste NÖ Liedermacher-Festival „Feinklang“ am Freitag, 13. und Samstag, 14. September sein.

HANDwerkstatt
Als Kompetenzzentrum für traditionelle Handwerkskunst ist der Brandlhof der Ort für zahlreiche Handwerkskurse: Die neuen Angebote reichen von botanischer Malerei über Sensenmähen, Maisblätter-Flechten, Holzspielzeug fertigen, Strohbienenkörbe herstellen und Dirndlnähen bis Besenbinden.

Treffpunkt Vereine
Der Brandlhof ist auch Treffpunkt für die Vereine und Ehrenamtliche der Region: Die Bühne Weinviertel bringt in langjähriger Tradition ein Theaterstück mit in den Brandlhof – diesmal „Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde“, ARTSchmidatal lädt Autorinnen und Autoren der Region zu Lesungen in den idyllischen Hof und Handwerksbegeisterte treffen einander am Handwerksdienstag. Darüber hinaus sind alle Radlbrunner Vereine eingeladen, den Brandlhof zum Stelldichein zu nutzen.

Der Brandlhof ist nicht nur ein Weinviertler Architekturjuwel, sondern auch Treffpunkt für die Region und wichtige Kulturinstitution des Landes Niederösterreich.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Radlbrunner Vereine folgten der Einladung in den Brandlhof und erlebten einen kurzweiligen und informativen Abend. Unter den interessierten Ehrengästen informierten sich auch Landeshauptmann a.D. und Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Pröll, Landtagsabgeordneter Richard Hogl, Bürgermeister von Ziersdorf Hermann Fischer und Vizebürgermeister Stefan Schröter, Bürgermeister von Heldenberg Günther Brandstätter, Bürgermeister von Sitzendorf an der Schmida Martin Reiter, Stadträtin aus Hollabrunn Elisabeth Schüttengruber-Holly sowie für die Vereine Anton Deibler vom Musikverein und Kirchenchor Radlbrunn, Landtagsabgeordnete a.D. Marianne Lembacher, Landschaftspark Schmidatal-Obmann Peter Steinbach, Regisseur Josef Newerkla und Roswitha Alt-Polland stellvertretend für die Bühne Weinviertel, Josef Stefan, Rudi Bulant und Elisabeth Schöffl-Pöll stellvertretend für den Kulturverein ARTSchmidatal, Weinbauverein-Obmann Christoph Brandl stellvertretend für die Winzer von Radlbrunn und Umgebung sowie Vize-Grillweltmeisterin Jenny Gruber, Artisan in Residence Ioan Torz, Märchenerzählerin Dena Seidl und viele mehr über das attraktive Programm.

Das gesamte Programm finden Sie auf www.volkskulturnoe.at/brandlhof

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite