Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Auszeichnung für erste Freiwilligenkoordinatoren

Fotogalerie

Die ersten Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren Niederösterreich haben die sechsteilige Ausbildungsreihe absolviert. Sie haben seit vergangenen November im Lehrgang der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich ihre Kompetenzen erweitert und für ihre erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat verliehen bekommen. Vor allem der große Praxisbezug der sechs Module ließ die frischgebackenen Freiwilligenkoordinatoren wertvolle Erfahrungen gewinnen, die sie nunmehr in die breitgefächerte niederösterreichische Vereinslandschaft einbringen können.

Die Palette der Themen reichte vom Gewinnen und Bestärken von Freiwilligen über die Einbindung und die gemeinsame Umsetzung von Projektideen bis hin zum Sponsoring, dem Erkennen von Vorteilen bei Kooperationen und der Entwicklung von Planungsschritten. Auch eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit sowie konstruktive Kommunikation mit Mehrwert standen auf dem Lehrplan. Als Referentinnen und Referenten konnte die Akademie Waldviertler Kernland-Geschäftsführerin Doris Maurer, Konrad Tiefenbacher vom Service Freiwillige, Coach Susanne Kappeler-Niederwieser, Regisseurin Teresa Distelberger, Kulturvernetzung-Geschäftsführer Josef Schick, Fundraising-Verband-Geschäftsführer Günther Lutschinger, Kulturmanagerin Aliette Dörflinger, Business-Coach Wolfgang Gramann und Autor Paul Lahninger gewinnen.

In den Modulen erfuhren die Teilnehmenden wesentliche Werkzeuge und Kenntnisse, um damit gut gerüstet ihre eigenen spannenden Projekte wie ein Frühlingsfest oder ein spektakuläres Straßentheater, eine Summerchallenge und sogar die Neuerfindung eines Vereines für die Umsetzung zu erarbeiten. Das unermüdliche Engagement der Absolventinnen und Absolventen hob Martin Lammerhuber bei der Verleihung der Zertifikate hervor: „Die großartigen Projektarbeiten und Präsentationen zeigen, dass das niederösterreichische Vereinswesen in guten Händen ist. Das ist auch gut so, denn unser Bundesland wird in seiner Vielfalt von Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Vereinen mitgetragen. Jede Freiwilligenkoordinatorin und jeder Freiwilligenkoordinator erweist mit ihrer und seiner Arbeit der Gesellschaft in Niederösterreich einen unschätzbaren Dienst.“

Der nächste Durchgang der Ausbildungsreihe startet im kommenden Herbst. Die Termine finden sich demnächst unter www.kulturregionnoe.at.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite