Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Den Mutigen gehört die Welt

Zur Fotogalerie

„Wie schafft man es aus kleinen Gemeinden in Niederösterreich auf die Spiegel- Bestseller-Liste oder die internationalen Kinocharts“, fragte Moderator Michael Battisti seine beiden illustren Gäste.

Ein solcher Weg führe oft auch über Umwege, meinte Ursula Poznanski. Schon als Studentin widmete sie sich heimlich ihrer Leidenschaft fürs Schreiben und musste dabei auch mit Rückschlägen kämpfen, bevor ihr 2010 schließlich mit dem Besteller „Erebos“ der internationale Durchbruch gelang. Mittlerweile verkaufte die aus Perchtoldsdorf stammende Schriftstellerin über zwei Millionen Bücher, findet sich regelmäßig auf Bestsellerlisten wieder und ist Trägerin diverser Preise. Dennoch verspüre sie bei jedem Schreibprozess immer wieder Momente des Selbstzweifels „aber ohne diese hätten wir gar nicht die Chance besser zu werden“, so Poznanski.

„Selbstzweifel können auch ein Antrieb sein“, ergänzt der international erfolgreiche Schauspieler Michael Edlinger, der in heimischen Kinofilmen wie „Pulled Pork“ an der Seite von Pizzera & Jaus auch in internationalen Serien, wie in der belgischen Serie „Les Apparences“ oder demnächst in „The Regime“ mit Kate Winslet zu sehen ist. Dennoch denkt er gerne an seine schauspielerischen Anfänge in der Theatergruppe Eggenburg im Waldviertel und deren Leiterin Elfriede Jordan zurück, die ihn ermutigte, sein Schauspiel-Karriere voranzutreiben. „Um gegen den Strom schwimmen zu können, braucht es vor allem Leute, die einem diese Chance geben“, so Edlinger.

Besondere Bedeutung sahen beide Podiumsgäste in regionalen Kulturstätten wie, dem Truckerhaus in Gutenbrunn. „Je näher man Kultur dorthin bringt, wo die Menschen wohnen, desto größer ist die Chance, dass sie sich auch wirklich damit identifizieren“, so Ursula Poznanski. „Wenn man sich immer nur auf die großen Bühnen oder die großen Städte konzentriert, dann gibt´s für viele ja gar nicht die Chance, sich dem anzunähern.“

Das Motto „Den Mutigen gehört die Welt“ gilt auch für Michael Edlingers neues Projekt: Zusammen mit dem Produzenten von Pizzera & Jaus nahm er unter dem Titel „Zwa Kurven und a Kapölln“, ein Lied über die niederösterreichische Kleinstadt Grübern bei Maissau auf. Die Veröffentlichung wird 2024 zusammen mit einem geplanten Musikvideo erfolgen. Ursula Poznanskis fiebert dem 1. Februar 2024 entgegen, wenn ihr neuer Thriller „Die Burg“ veröffentlicht wird, der sich mit den Gefahren von Künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Nachzuhören sind die Kamingespräche am 17. Jänner 2024, um 21.00 Uhr auf Radio Niederösterreich.

 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite