Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Die geballte Kraft der Regionalkultur

„Die regionale Kulturarbeit ist das Herz in einem Kulturland, sie schafft direkten Kontakt zu den Menschen, gibt Kraft, Halt und Sicherheit. Mit unseren Angeboten sorgen wir für eine kulturelle Nahversorgung. Die nachhaltige Förderung der regionalen Kultur und die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Vereinen und Ehrenamtlichkeit sind uns ein wichtiges Anliegen“, so Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.
Gemeinsam mit ihren Tochterbetrieben, Volkskultur Niederösterreich, Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich, Museumsmanagement Niederösterreich, BhW Niederösterreich, Kulturvernetzung Niederösterreich und ihren Marken wie Service Freiwillige oder der hauseigenen Akademie arbeitet die Kultur.Region.Niederösterreich daran, Kultur, Kunst und Bildung in allen Teilen Niederösterreichs spür- und fühlbar zu machen. Und so bietet auch der Herbst in der Kultur.Region.Niederösterreich spannende und vielfältige Möglichkeiten.

Kulturfit durch Bildung
Mit bewährten und neuen Fort- und Weiterbildungsformaten werden Kulturschaffende und Ehrenamtliche für ihre Arbeit vor Ort gestärkt und niederschwellige Bildungsmaßnahmen gefördert. 

Mit der neuen Initiative Kultur braucht dich! wird das Service und die Unterstützung für alle Kulturverantwortlichen in der Gemeinde geschärft und vergrößert. Neben Publikationen, Workshops und einer eigenen Vortragsreihe startet im Herbst eine Vernetzungstour durch alle Bezirke. Kulturverantwortliche können hier ins Gespräch kommen und Impulse für Zusammenarbeit, über die Gemeindegrenzen hinaus, setzen.

Neu ist die Reihe „Kulturfit! Stärke dich und deine Kulturarbeit“ für Personen im Kulturehrenamt und in der regionalen Kulturarbeit. Ab 21. Oktober 2023 erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps zur Persönlichkeits- und Bewusstseinsbildung sowie viele Anregungen zu Themen wie Storytelling, Social Media, Kultursponsoring, Crowdfunding und Inklusion.

Die Ausbildungsreihe „Niederösterreichische Freiwilligenkoordinatorin & Niederösterreichischer Freiwilligenkoordinator“ geht ab 18. November 2023 in die nächste Runde und richtet sich an Freiwillige in den Vereinen, Vereinsfunktionärinnen- und Vereinsfunktionäre, Gründerinnen und Gründer von Initiativen.

Ein neues Format serviciert noch ab Herbst die vielfältige niederösterreichische Musikszene: Top-Referentinnen und -Referenten stellen ihr Know-how zur Verfügung und vermitteln in Bereichen wie Selbstmanagement, Organisation und Marketing.

Mit 4. Oktober 2023 startet die neue „Wissens.Tour online“. In sieben Vorträgen referieren Expertinnen und Experten über Bildungsthemen, Familienkultur, Lesekultur, digitale Medien und mehr. Den Beginn macht Chrisiane Varga. Sie hinterfragt, wie Bildung in einer schnelllebigen und komplexen Zeit gelingen kann und welche Rolle dabei künstliche Intelligenz spielen wird.

Der Herbst bietet auch wieder neue Lehrgänge und Kurse rund um die Themen Museumsarbeit und Sammlungspflege, Regional- und Familienforschung sowie Kleindenkmalforschung. 

Aus der Region für die Region
Mit Veranstaltungen unter dem Motto „Aus der Region, für die Region“ wird Kultur direkt vor die Haustür gebracht: Wie bei den Tagen der offenen Ateliers am 21. und 22. Oktober 2023. Tausend Kunstschaffende öffnen ihre Ateliers und Werkstätten und bringen damit die Menschen zur Kunst und die Kunst zu den Menschen. Ob Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Film, Grafik, Schmuckdesign, Installationskunst oder Kunsthandwerk – an diesem Wochenende scheint die kreative Vielfalt im Land schier endlos zu sein.

Für ein großes musikalisches Potenzial stehen die 60 000 niederösterreichischen Musikschülerinnen und -schüler, das auch in den Landesjugendorchestern ausgelebt werden kann. „JAZZ we can“ heißt es am 28. Oktober 2023 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Musikschule Tulln, wenn das Jugendjazzorchester Niederösterreich neue Mitglieder sucht. Egal, ob einzeln oder als Band – die Anmeldung läuft jetzt! Um 19.30 Uhr gibt es eine öffentliche Abschluss-Session in der Kunstwerkstatt Tulln.

Als Treffpunkt für talentierte Künstlerinnen und Künstler aus den europäischen und österreichischen Regionen etablierte sich das Haus der Regionen in Krems-Stein. Im Mittelpunkt steht ab Oktober die Region Irland. Extrem-Fiddler Eoghan Neff & Joe Love feat. Irish Fire geben am 14. Oktober 2023 eine erstaunliche Darbietung voller magischer Musik und ungeahnter Klänge. Am 21. Oktober 2023 begeistern Spinnig Wheel mit mystischen Balladen und geheimnisvollen, gälischen Zaubersprüchen. Mit groovigen Beats, führt das Trio Hupsala am 18. November 2023 auf eine musikalische Reise von Irland nach Serbien und wieder zurück.

Niederösterreich gilt als Land der Freiwilligen und der unentgeltliche Einsatz engagierter Menschen ist sowohl im Sozial-, Umwelt- oder Kulturbereich unverzichtbar. Viel Wissenswertes über Freiwilligenorganisationen und die vielfältigen Möglichkeiten zum freiwilligen Engagement erfahren die Besucherinnen und Besucher der Niederösterreichischen Freiwilligenmesse am 12. November 2023 im NÖ Landhaus St. Pölten. Gerne stehen die Ausstellenden für Fragen, Auskünfte sowie Beratung zur Verfügung. Ein spannendes Rahmenprogramm und der Tag der offenen Tür im Regierungsviertel ergänzen das Angebot.

Stimmungsvolle Momente bietet das traditionsreiche Niederösterreichische Adventsingen am 7. und 8. Dezember 2023, ab 19.00 Uhr im Auditorium in Grafenegg: eine musikalisch-literarische Einstimmung auf das Weihnachtsfest mit Erwin Steinhauer, dem Jungen Chor der Chorszene Niederösterreich, dem hervorragenden Mostviertler Horn-Ensemble hornWYbbs unter der Leitung von Thomas Maderthaner und die Stubenmusik Berger.

Bestes Lied und beste Kommunikation
Immer wieder initiiert die Kultur.Region.Niederösterreich Aktionen, die zur aktiven Beteiligung im Kulturbereich und zum Engagement in der Gemeinde anregen. Gleichzeitig sollen besonders engagierte und kreative Menschen auch vor den Vorhang geholt werden und eine öffentliche Wertschätzung bekommen. Der Wettbewerb „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“ lud Liedermacherinnen und Liedermacher ein, ihren Sorgen, Wünschen, Hoffnungen, Freuden und Gefühlen für eine lebenswerte Zukunft in einem selbst getesteten und komponierten Lied Ausdruck zu verleihen. Aus den eingesendeten Werken werden zwölf Finalistinnen und Finalisten ausgewählt, die bei der großen Finalshow am 7. November 2023 auftreten dürfen.

Der Wettbewerb "KOMM:KOMM - KOMMunale KOMMunikation" stellt die konsequente Arbeit im Bereich der Gemeindekommunikation in den Mittelpunkt. Die Auszeichnung der kommunikationsfreundlichsten Gemeinden erfolgt ebenfalls im November. In einem Festakt werden die beste Gemeindezeitung, Website, der beste Social-Media-Auftritt und erstmals das beste Projekt in der Kategorie Besonderes Kommunikationsformt mit Bürgerinnen und Bürgern sowie die Sonderwertung „Regionalkultur in den Gemeinden“ prämiert.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite