Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der regionalen Kulturvermittlung

Nachwuchs in der regionalen Kulturvermittlung stellt sich mit zehn Schülerinnen und Schülern der HLW Hollabrunn ein – sie haben kürzlich das Zertifikat Basis Kulturvermittlung der Kultur.Region.Niederösterreich verliehen bekommen. Neben ihren schulischen Aufgaben haben sie diese Zusatzqualifizierung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Als Abschlussarbeit haben sie eine fantastische Vermittlungspräsentation in der Hollabrunner Galerie grenzART zur Ausstellung „Im Werk lebendig“ mit Kunstwerken der renommierten Glaskünstlerin Renate Korinek und den Keramiken des regionalen Künstlers Rudolf Stressler entwickelt. Neben großartig vorgetragenen Einblicken in das jeweilige Künstlerleben, gab es eine eigens entwickelte Performance, es wurden eigene Gedichte vorgetragen und eine musikalische Akkordeondarbietung geboten. Das zahlreich erschienene Publikum war sichtlich begeistert.

Die „Zusatzqualifizierung Basis Kulturvermittlung für Schulen“ wird derzeit neben der HLW Hollabrunn auch in der HLW Haag und der HLW Amstetten professionell umgesetzt und kulturelle Bildung gezielt in den schulischen Ausbildungskanon integriert.

Neben den Grundlagen der Kulturvermittlung lernen die Schülerinnen und Schüler viel über methodisches Basiswissen, sie erhalten wichtige Einblicke in Kultureinrichtungen und deren Vermittlungszugänge und bekommen zahlreiche Impulse, selbst in der Kulturvermittlung aktiv zu sein, neue Vermittlungsmethoden zu entwickeln und vor Publikum auch zu präsentieren.
 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite