Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Manager mit Herz gekürt

Fotogalerie

Die Bedeutung und Kraft der Regionalkultur stand bei der Verleihung der Auszeichnung Manager mit Herz im Mittelpunkt. Gerade in Zeiten der Globalisierung und Technologisierung setzt die Regionalkultur einen wichtigen Kontrapunkt. „Überall dort, wo Regionalkultur verankert ist, entsteht Gemeinschaft, denn in der Regionalkultur seht immer der Mensch im Mittelpunkt, hat das Menschsein eine Chance“, hielt Erwin Pröll ein Plädoyer für die regionale Kulturarbeit und forderte die Gleichstellung der Regionalkultur mit der Hochkultur.

Regionalkultur braucht aber auch Persönlichkeiten, die sich mit Herz und Leidenschaft engagieren, die fördern und unterstützen und so regionale Kulturarbeit sichtbar machen. Und so vergibt die Kultur.Region.Niederösterreich bereits zum dritten Mal die Auszeichnung Manager mit Herz für besondere Partnerschaften mit der Wirtschaft.

Kultur.Region.Niederösterreich-Aufsichtsratsvorsitzender Erwin Pröll zeichnete im Landgasthaus Planer mit Cornelius Grupp, Eigentümer der CAG Holding Gruppe und Karl Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl, zwei Persönlichkeiten aus, die mit ihren Unternehmen regionale Verantwortung übernehmen. „Als Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich bin ich sehr dankbar, dass wir heute zwei Top-Unternehmer ehren dürfen, die regionale Werte und regionale Kultur hochhalten. Beide haben die Kraft der Regionalkultur erkannt und beide ermöglichen in ihrem Umfeld, dass sich Regionalkultur entfalten kann“, so Erwin Pröll bei seiner Laudatio. „Sie haben sich über Jahrzehnte im Bereich der Regionalkultur engagiert und daher die Auszeichnung mehr als verdient“.

In seiner Dankesrede betont Cornelius Grupp, dass das Unternehmertum ein ganz deutliches Zeichen eines gewissen Menschenbildes ist, nämlich dass das Individuum das Wesentlichste ist, das in unserer Gesellschaft zu schützen sei und als Unternehmer sei man verpflichtet, dieses Menschenbild zu leben. Und auch Karl Schwarz sieht in der Verleihung Manager mit Herz kein singuläres Ereignis, sondern eine Einstellung.

Mit dem Projekt Forum Marktl fördert Cornelius Grupp Künstlerinnen und Künstler, die in Marktl wohnen und arbeiten können. Mehr als 60 Kulturschaffende konnten in Marktl ihr künstlerisches Œvre erweitern. Daneben unterstützt Cornelius Grupp u. a. auch die Sommerakademie Lilienfeld, den Advent in Lilienfeld, das Adventkonzert Türnitz, das Laientheater Spielfeld Lilienfeld und sorgt somit für Kultur direkt vor der Haustür. Er trat auch als Sponsor des Stücks „Glanzstoff“ von Felix Mitterer auf. Die kulturelle Nahversorgung ist auch Karl Schwarz ein besonderes Anliegen u. a. tritt er als Förderer des Wald4ler Hoftheaters oder der Sommerfestspiele Rosenburg auf. Mit dem Projekt Kunst am Bierdeckel, mit mittlerweile mehr als 100 Motiven in millionenfacher Auflage, erhielten Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, ihre Ideen einem sehr breiten Publikum vorzustellen.

Überrascht wurden die beiden Preisträger mit einer Lesung von Kammerschauspieler Michael Dangl.

Unter den zahlreichen Gratulanten fanden sich u. a. auch August Grupp, Geschäftsführer Stoelzle Glas Group, NV-Generaldirektor Stefan Jauk, Geschäftsführer Lorenz Wachau Peter und Rupert Lorenz, Hannes Pressl (österreichischer Gemeindebundpräsident), Johannes Schedlbauer (Kammerdirektor Wirtschaftskammer Niederösterreich), die beiden ehemaligen Gewinner Stiftungsvorsitzender Kultur.Region.Niederösterreich Generaldirektor a.D Hubert Schultes und ORF NÖ Landesdirektor a.D. Norbert Gollinger, NÖ Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Schmuckenschlager, LAbg Doris Schmidl, ecoplus Digital-Geschäftsführer Lukas Reutterer, ORF Marketing-Leiter Michael Battisti, Kammerdirektorin NÖ Landarbeiterkammer Bianca Pörner, NÖ Hilfswerk-Geschäftsführer Christoph Gleirscher, NÖ Hilfswerkpräsidentin Michaela Hinterholzer sowie Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber ein

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite