Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Persönliche Eindrücke und Reflexionen zu Europa

Fotogalerie

Großer Andrang herrschte am 27. November 2019, um 10.00 Uhr im Alois-Mock-Saal des Ministeriums für Europa, Integration und Äußeres als Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll sein neues Buch „KULTUR.REGION.EUROPA. Einschätzungen und Reflexionen“ im Beisein von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner präsentierte.

„Der Kulturarbeit kommt eine wesentliche Aufgabe bei der Weiterentwicklung Europas zu. Sie fördert den Dialog und sie schafft Heimatgefühl und damit Identifikation“, so Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll bei der Vorstellung seines Buches „Kultur.Region.Europa. Einschätzungen und Reflexionen“. Das Gedenkjahr „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs“ veranlasste ihn, sich mit Freunden, Kollegen und Wegbegleitern mit der bewegten Geschichte des Projekts eines geeinten Europas zu beschäftigen. Gemeinsam mit 16 namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft macht er sich auf die Suche nach individuellen Zugängen zum Thema Europa, nach persönlichen Erlebnissen und Perspektiven, die das Bild Europas für jeden einzelnen prägen, den abstrakten Begriff mit Leben füllen und aus denen sich Visionen und Wünsche für die Zukunft dieses einzigartigen Projektes generieren. 

Erwin Pröll freute sich einige der Autorinnen und Autoren dem interessierten Publikum persönlich vorstellen zu können. In einer Gesprächsrunde gaben Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot, Literatur- und Kulturwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk, Regisseurin Anna Maria Krassnigg, Maler Hermann Nitsch und der britische Botschafter in Österreich Leigh Turner Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen mit Europa.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erhielt als eine der ersten ein druckfrisches Exemplar. „Das Buch zeigt die Bedeutung offener Grenzen für Europa aber auch für die Regionen. Gerade Niederösterreich avancierte durch den Fall des Eisernen Vorhangs von einer benachteiligten Randregion zu einer prosperierenden Region,“ so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber freute die vielen Ehrengäste zu begrüßen. Zahlreiche Gäste schmökerten begeistert im Buch und waren sich einig, dass es sich bei diesem Werk, um einen wichtigen Beitrag handelt, der den Diskurs über Europa und seine Regionen mit neuen Ideen und Perspektiven weiterträgt.

Zum Buch
„Kultur.Region.Europa. Einschätzungen und Reflexionen“ ist im Vermes-Verlag in Kooperation mit der „Kultur.Region.Niederösterreich“ erschienen und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. (Preis EUR 22,95)

Herausgeber: Landeshauptmann a. D. Dr. Erwin Pröll

Autoren:  
Staatssekretärin a.D. Brigitte Ederer, Politikwissenschaftlerin Ulrike Guèrot, EU-Kommissar Johannes Hahn, Entertainer André Heller, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Journalistin Margaretha Kopeinig, Regisseurin Anna Maria Krassnigg gemeinsam mit Kunstwissenschaftler Wolfgang Müller-Funk, Schriftsteller Robert Menasse, Maler Hermann Nitsch, der bulgarische Staatspräsident a. D. Rosen Plewneliew, Bundeskanzler a.D. Wolfgang Schüssel, der tschechische Außenminister a. D. Karl Schwarzenberg, OMV-Generaldirektor Rainer Seele, der ehemalige sächsische Ministerpräsident a. D. Stanislaw Tillich sowie der Britische Botschafter in Wien Leigh Turner.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite