Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Regionalkultur ist Zukunft

Miit ihren Veranstaltungen, Konzerten, Festivals, Lesungen – der regionalen Feste- und Feierkultur – erreicht die Regionalkultur rund 50 Millionen Menschen. Hunderttausende ehrenamtlich engagierte Menschen prägen das kulturelle Leben in Niederösterreichs Orten. 30.000 Chorsängerinnen und -sänger, 60.000 Musikschülerinnen und -schüler, 10.000 Volkstänzerinnen und -tänzer, 20.000 Vereine, 3.000 Bands und Formationen, 10.000 Freiwillige in Regionalmuseen und Ausstellungshäusern, über 2.000 Mitglieder in Kulturinitiativen, 1.500 Bildungsehrenamtliche, 26.000 Musikerinnen und Musiker in Musikkapellen usw. sorgen genauso wie bildende Künstlerinnen und Künstler, Literaten bis hin zu Bibliothekarinnen und Bibliothekaren für eine kulturelle Nahversorgung in ganz Niederösterreich und tragen zu einer Steigerung der Lebensqualität bei.

„Regionale Kulturarbeit lebt von persönlichen Begegnungen und gemeinsamen Engagement. Sie gibt den Menschen Kraft, Halt und Sicherheit, schafft Nähe, Gemeinschaft und Freude. Das sind wichtige Werte für unser Zusammenleben“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei einem Treffen mit Vertretern der Regionalkultur. Die Förderung lokaler Kulturinitiativen steht daher auch im Jahr 2023 im Mittelpunkt der Arbeit der Kultur.Region.Niederösterreich. „Mit unserem Portfolio wollen wir die Bewusstseinsbildung für Kultur und Bildung in den Gemeinden stärken. Durch ein noch größeres und verbessertes Serviceangebot möchten wir alle regionalen Kulturakteurinnen und -akteure sowie die Kulturverantwortlichen der Gemeinden stärken und fördern und uns auch für neue Zielgruppen öffnen“, skizziert Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber die Zukunftsperspektiven regionaler Kulturarbeit.

Schwerpunkte 2023

Stärkung der Kultur- und Bildungsarbeit

Neu ist der Leitfaden für regionale Kulturarbeit mit wertvollen Tipps für ein optimales Kulturmanagement und die Umsetzung kultureller Projekte in den Gemeinden.
Erstmals findet 2023 die Workshop-Tour „Kultur braucht dich!“ durch Niederösterreichs Bezirke statt. Unter dem Motto „Kultur braucht Region – Region braucht Kultur – Kultur braucht dich!“ werden Impulse für eine kreative, vielfältige und systemrelevante Regionalkultur gesetzt.
Im Rahmen dieser Gemeindeoffensive entwickelt die Kultur.Region.Niederösterreich mit engagierten Menschen sowie den Kulturverantwortlichen aus Gemeinden im Umfeld Wien maßgeschneiderte, niederschwellige Kultur- und Bildungsprogramme für Ortsansässige, Zuzügler und Pendler. 2023 werden Best-Practice-Beispiele für eine mögliche flächendeckende Ausrollung auf das gesamte Bundesland vorgestellt.

Auch Bildungsgemeinderätinnen und -räte, Tourismusverantwortliche sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der kommunalen Kommunikation werden weiterhin verstärkt im Ausbildungs- und Informationsbereich serviciert.

Stärkung des Freiwilligenwesens

Mit der Initiative Service Freiwillige steht allen Freiwilligen eine kompetente Beratungsstelle zur Verfügung, die mit vielen maßgeschneiderten Angeboten den Hunderttausenden Ehrenamtlichen zur Seite steht, sie begleitet und bei ihren Tätigkeiten unterstützt. So wird es im Frühjahr 2023 Ehrenamtstreffen in den Regionen zur Vernetzung und für den fachlichen Austausch geben. Mit der Freiwilligenbörse Niederösterreich (www.freiwilligenboerse-noe.at) wurde eine digitale Vernetzungsplattform, die das Angebot an Freiwilligenarbeit mit engagierten Menschen zusammenführt, geschaffen, während die Niederösterreichische Freiwilligenmesse Interessierte über die vielen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements informiert. 2023 findet die Messe am 12. November im NÖ Landhaus in St. Pölten statt.

Stärkung der Musikszene

Beim erfolgreichen ersten blau-gelben Musiker:innen-Treffen wurde auch das Projekt musik.szene.niederösterreich vorgestellt. Diese neue Plattform dient zur besseren Vernetzung der zahlreichen niederösterreichischen Musikerinnen und Musiker und soll bei Vertrieb, Ausbildung und Lobbying unterstützen.

Stärkung des Ausbildungsprogramms

Das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot der Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich wird 2023 fortgesetzt bzw. erweitert.

  • Der Lehrgang KOMMunale KOMMunikation gibt einen fundierten Überblick über das Handwerk professioneller Kommunikation – Wissen, das in den Gemeinden sofort in der täglichen Arbeit umgesetzt werden kann.
  • In der Ausbildungsreihe Niederösterreichische:r Freiwilligenkoordinator:in erhalten ehrenamtlich Engagierte wertvolle Tools zur Umsetzung ihrer Projekte.
  • Die Online-Reihe Impuls: Regionalkultur und Tourismus ist speziell auf die Bedürfnisse der Tourismus- und Kulturverantwortlichen in den Gemeinden abgestimmt.
  • Erweitert wird das Angebot 2023 um Workshops zum Thema Kreativität im Kunst- und Kulturbereich für Erwachsene.   

Weitere Fortbildungsangebote:

  • Mit dem Niederösterreichischen Museumskustodenlehrgang, Lehrgang Regional- und Familienforschung sowie Lehrgang Kleindenkmale unterstützt das Museumsmanagement Niederösterreich die Weiterentwicklung und Qualifizierung der Museumsmitarbeitenden.
  • Das MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich konzipiert jährlich rund 60 Fortbildungsveranstaltungen für die rund 2.200 Lehrenden an Musikschulen sowie für die rund 70 Referentinnen und Referenten der Kreativakademien. Ab dem Frühjahr 2023 finden vier Fortbildungswochenenden wieder in den Regionen direkt an den Standorten der Musikschulen statt.
  • In Lehrgängen und Seminaren der Volkskultur Niederösterreich zu Lied, Musik, Tanz, Tracht und Handwerk werden die Teilnehmenden in wesentlichen Kulturtechniken geschult.
  • Das BhW Niederösterreich bietet Bildungs- und Beratungsleistungen für Bildungsinteressierte, Bildungsferne oder Menschen mit Basisbildungsbedarf. In den Bereichen Barrierefreiheit, Lese-, Informations- und Medienkompetenz, Bildungs- und Berufsberatung, Community Education, Grund- und Basisbildung werden konkrete Lernangebote (Kurse, Workshops, Vorträge, Webinare etc.) sowie Lern- und Sensibilisierungsunterlagen entwickelt.

Stärkung der kulturellen Vielfalt

Auch 2023 wartet die Kultur.Region.Niederösterreich mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm auf. Anbei einige Höhepunkte:

Kamingespräche – Themen, die bewegen
Die neue Staffel startet am 11. Jänner. Im Sinne der Regionalisierung findet die Diskussionsreihe ab 2023 zehnmal an ausgewählten Kulturstätten in den Regionen statt.

Landeswettbewerb prima la musica
Von 4. bis 9. März messen sich wieder 1.000 junge Musikerinnen und Musiker in einem freundlichen musikalischen Wettstreit im Festspielhaus St. Pölten und zeigen ihr Talent.

NÖ Museumstag
Die Fachtagung für Museumsleute findet am 19. März in Tulln statt.

Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach
Das Konzert wird am 26. März mit einem Projektchor der Chorszene Niederösterreich mit mehr als 400 Mitwirkenden in Grafenegg aufgeführt.

Museumsfrühling Niederösterreich
Zahlreiche niederösterreichische Museen und Sammlungen beteiligen sich mit interessanten Ausstellungen vom 1. bis 31. Mai.

Tage der NÖ Musikschulen
Der Tag der Musikschulen wird um einen „Auftakt Musik & Kunst“ erweitert und findet am 5. und 6. Mai statt.

Viertelfestival Niederösterreich
Unter dem Motto Randerscheinungen findet das Festival vom 12. Mai bis 15. August im Waldviertel statt.

Tag der Regionalkultur
Rund um den Tag der Regionalkultur am 19. Mai wird auf verschiedensten Ebenen auf die Bedeutung der Regionalkultur hingewiesen.

aufhOHRchen – Niederösterreichisches Volkskulturfestival
aufhOHRchen feiert seinen 30. Geburtstag. Das Jubiläumsfestival findet vom 22. bis 25. Juni in Hollabrunn statt.

Dirndlgwandsonntag
Am 10. September wird der landesweite Dirndlgwandsonntag bereits zum 15. Mal ausgetragen.

Tage der Offenen Ateliers
Finden am 21. bis 22. Oktober mit über 1.000 Mitwirkenden statt.

Auch die Wettbewerbe „Kulturfreundlichste Gemeinde“ und KOMM:KOMM –  Kommunikationsfreundlichste Gemeinde werden 2023 wieder veranstaltet.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite