Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Rosie und ihr Lied für eine lebenswerte Zukunft

Trübe Gedanken an die Zukunft? Sorgen, Zweifel, Resignation? Nicht mit Rosie Sommerbauer aus Perchtoldsdorf! Als rosie hat die Liedermacherin und Sängerin hat mit „Hey! (hier ruft die Zukunft an)“ einen Power-Song am Start, der frohen Mutes und energiegeladen in die Zukunft geht. Das mitreissende Lied erscheint heute, am 12. April, als Single und ist auf gängigen digitalen Plattformen (Apple Music, Spotify, Deezer, Tidal und Amazon Music) sowie in einem eigenen Musikvideo zu hören.

Ein schwungvoller Song über die Zukunft

Geschrieben hat rosie den Song mit Bruder Stoffi für den vorjährigen Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb der Kultur.Region.Niederösterreich zum Thema „Mein Lied für … eine lebenswerte Zukunft“. Die erste gemeinsame Komposition der Geschwister war im Handumdrehen von Erfolg gekrönt – „Hey! (hier ruft die Zukunft an)“ landete auf dem ersten Platz. Als sie beide beschlossen hatten, beim Bewerb mitzumachen, starteten sie mit einem leeren Blatt Papier und hatten wenig später einen fertigen, klug getexteten und schwungvollen Song. „Wir haben unsere Gedanken, Wünsche und Zweifel zu Papier gebracht, unser aber dafür entschieden, weder auf Pseudoromantik noch auf Schwermütiges zu setzen“, erklärt Rosie Sommerbauer. Herausgekommen ist ein Plädoyer für Achtsamkeit, Gemeinsamkeit und Mut, was sich unter anderem im Refrain ausdrückt: „Hey, hier ruft die Zukunft an / sie sagt, das Beste liegt nicht vor dir, es liegt in dir, Mann. / Hey, wo bleibst du? Ohne dich fangen wir nicht an / worauf wartest du so lang?“

Zuletzt wurde der Song im Tonstudio „Lords of the sounds“ von Markus Weiß (er arbeitete bereits mit Edmund, Folkshilfe, Thorsteinn Einarsson, King & Potter, Revolverheld, Fiva, Avec, …) aufgenommen, veredelt und produziert. Mit der Veröffentlichung ist Rosie Sommerbauer nun als „rosie“ solo unterwegs – auch wenn Bruder Stoffi im Hintergrund hilft und unterstützt.

Den Song gibt es HIER zu streamen und hören.

2024 wird es übrigens wieder einen Liedermacherinnen- und Liedermacher-Wettbewerb geben! 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite