Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

"Vertrauensfragen" im historischen Rathaus Retz gestellt

Sinnreiche „Vertrauensfragen“ stellte Herausgeber Erwin Pröll gemeinsam mit Kammerschauspieler Michael Dangl bei ihrer Buchpräsentationen im historischen Rathaus Retz. Mit seinem aktuellen Buch „Vertrauensfragen“ hat Erwin Pröll ein wortreiches Plädoyer für das Vertrauen zusammengetragen. Auf 144 Seiten finden sich im November im Vermes-Verlag erschienenen Werk die Ansichten und Aussichten von 17 Persönlichkeiten aus der Literaturlandschaft, aus der Filmszene, der Wissenschaft, der Theologie und dem Journalismus. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Kultur.Region.Niederösterreich und langjährige Landeshauptmann von Niederösterreich (1992 bis 2017) sprach über verschiedene Zugänge zum Thema Vertrauen und unterschiedliche Lösungsansätze für das allerorts spürbare Misstrauen in der Gesellschaft. Durch den erkenntnisreichen Abend führte Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.

Michael Dangl las in Retz ausgewählte Beiträge aus dem Buch, in dem insgesamt 17 prominente Persönlichkeiten zu Wort kamen, darunter Peter Turrini, Monika Langthaler, Johannes Huber, Lukas Perman oder Erika Pluhar. Den Begriff „Vertrauen“ beleuchten sie alle in höchst unterschiedlicher Art und Weise. Das Buch soll, so Erwin Pröll, auf die aktuelle Situation und den Verlust des Vertrauens in langbewährte Strukturen aufzeigen, aber auch Zuversicht für die Zukunft geben, dass man diese Herausforderung gemeinsam bewältigen könne. Mit Verantwortungsgefühl, Ehrlichkeit und Hausverstand könne jede Einzelne und jeder Einzelne dazu beitragen, das Verständnis füreinander und das Vertrauen ineinander wieder zu stärken.

Der Abend klang mit vielen positiven und vertrauensfördernden Gesprächen aus. Mit dabei waren neben Organisator Reinhold Griebler auch Landtagsabgeordneter Richard Hogl, Bezirkshauptmann Karl-Josef Weiss, Bürgermeister Stefan Lang, Leader-Region-Obmann Peter Steinbach und Sissi Pröll.

Das Buch „Vertrauensfragen“ gibt es im guten Buchhandel sowie auch hier zu bestellen.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite