Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Von der Schauspielakademie auf den Bildschirm

Sebastian Wukovits, seit 2017 Teilnehmer der Schauspielakademie in der Musik- und Kunstschule St. Pölten, spielt in der neuen Miniserie von David Schalko Seite an Seite mit Stars wie Udo Kier, Moritz Bleibtreu oder Julia Stemberger.

Sebastian Wukovits ist der große Coup gelungen: Von der Schauspielakademie St. Pölten aus schaffte er auf Anhieb den Sprung vor die Filmkamera. In der sechsteiligen Serie „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ von David Schalko, die unlängst im Rahmen der Berlinale ihre Weltpremiere feierte und die ab 17. Februar im ORF ausgestrahlt wird, ergatterte er die Rolle des Rudi.

„Zum Casting für den Film bin ich durch die Schauspielakademie gekommen“, erzählt Sebastian. „Vroni Polly und Markus Freistätter, die beiden Leiter der Akademie, haben sich gedacht, dass die Rolle für mich gut passen würde und haben mit mir ein Video aufgenommen. Das wurde dann zur Produktionsfirma geschickt und ich wurde genommen.“

Am Set spielte der talentierte Jungschauspieler schließlich Seite an Seite mit bekannten Stars wie Udo Kier, Moritz Bleibtreu, Julia Stemberger oder dem Rockmusiker Bela B von der Band „Die Ärzte“. „Das war schon ein sehr cooles Erlebnis“, so der Vierzehnjährige, der sich auch in Zukunft der Schauspielerei widmen möchte. Allerdings nur nebenbei. Als Hauptberuf schwebt dem jungen Talent nämlich aktuell eher der Beruf des Tierpflegers vor. Der Schauspielakademie in St. Pölten werde er als Teilnehmer aber dennoch treu bleiben. „Weil die Vroni und der Markus können nicht ohne mich. Die brauchen einen Spaßvogel in der Gruppe“, so Sebastian.

„M – eine Stadt sucht einen Mörder“ von David Schalko basiert auf Motiven des gleichnamigen Films von Kultregisseur Fritz Lang aus dem Jahr 1931, der als eines der bedeutendsten Werke des deutschsprachigen Films gilt. Die Serie erzählt, wie Kinderserienmorde die unterschiedlichen Milieus einer Stadt beeinflussen. Ausgestrahlt werden jeweils zwei Folgen der Serie am 17., 20. und am 22. Februar 2019 auf ORF eins.

Die Schauspielakademie St. Pölten ist neben den musikalischen Angeboten eine von zehn kreativen Akademien in der Musik- und Kunstschule St. Pölten, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren richten. Im Mittelpunkt der Akademien stehen die Freude am gemeinsamen Schaffen und die individuelle Weiterentwicklung der künstlerischen Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Akademien von professionellen Künstlerinnen und Künstlern.

 

 

Foto (© ORF/Superfilm/Ingo Pertramer): Sebastian Wukovits (rechts) neben Thomas Frank und Denise Teipel in „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. 

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite