Springe direkt zu:

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Wallfahrt der Goldhauben

Die Wallfahrt der Goldhauben- und Hammerherrengruppen ist bereits seit den 1950er Jahren gelebte Tradition im Mostviertel. Diesmal waren 800 Goldhauben-, Perlhauben- und Kopftuchträgerinnen sowie Hammerherren der Einladung der Volkskultur Niederösterreich und des Landesverbands für regionale Kulturarbeit nach Neuhofen an der Ybbs gefolgt. Den Festgottesdienst zelebrierte Diözesanbischof Alois Schwarz. Edgar Niemeczek, langjähriger ehemaliger Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich und der Kultur.Region.Niederösterreich, erhielt vom Landesverband den selten vergebenen Ehrenring in Gold für seine Verdienste um die niederösterreichische Volkskultur.

Im Rahmen der Wallfahrt feierte zudem die Goldhaubengruppe „Ostarrichi“ ihr 30-jähriges Jubiläum. Ihre Obfrau Anna Maria Pregartner wurde von Landesverband-Obfrau Angelika Keiblinger mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landesverbands Volkskultur Niederösterreich ausgezeichnet. Zu den Auszeichnungen gratulierten Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger, Erwin Pröll, Aufsichtsratsvorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich, Martin Lammerhuber, Holdinggeschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, Manuela Göll, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, Bürgermeisterin von Neuhofen Maria Kogler, Daniela Heinzl, Obfrau der Mostviertler Goldhaubengruppen, Ehrenobfrau Grete Hammel sowie Landtagsabgeordnete Michaela Hinterholzer, Dorli Draxler, Sissi Pröll und viele mehr.

Der prachtvolle Festzug der Goldhauben und Trachtengruppen wurde begleitet vom Musikverein Neuhofen an der Ybbs unter der Leitung von Robert Aigner. Den Gottesdienst gestaltete die Sängerrunde Neuhofen unter der Leitung von Irmgard Ströbitzer. 2024 wird die Goldhaubenwallfahrt nach Pöchlarn führen, die Goldhaubengruppe Bechelaren brachte aus diesem Grund die diesjährige liebevoll gestaltete Wallfahrerkerze mit.

Kultur Niederösterreich
Springe zum Anfang der Seite