Brotkrümelnavigation:
Regionale Kulturvermittlung Niederösterreich
Mit dem neuen Lehrgang Regionale Kulturvermittlung bildet die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich zukünftige Expertinnen & Experten für Gemeinden aus, die Themen aus dem Bereich Bildung, Jugend, Soziales, Tourismus, Natur, Klima und Freiwilligenarbeit aufgreifen und mit kulturellen Inhalten verknüpfen. Daraus entwickeln sie temporäre oder langfristige Formate, ermöglichen neue Begegnungsorte oder verhelfen Räumen zu neuem Leben.
Die regionale Kulturvermittlung ist Ansprechpartnerin für Gemeindevertreterinnen und -vertreter für den Bereich Kultur und Bildung und für Akteurinnen und Akteure im Bereich Kunst, Kultur und Bildung. Sie ist eine Kommunikationsschnittstelle zu allen Gruppen der Ortsbevölkerung. Sie orientiert sich am Leitfaden für regionale Kulturarbeit und an der Deklaration zur Bedeutung der Regionalkultur im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz der Kultur.Region. Niederösterreich wie auch am Berufsbild des Österreichischen Verbandes der Kulturvermittlerinnen und Kulturvermittler.
Für den Lehrgang wird ein neuer Termin gefunden, der alsbald bekannt gegeben wird!
Information & Anmeldung: Tel.: +43 2742 906 66-6137, E-Mail: akademie@kulturregionnoe.at; Anmeldung bis 6. Oktober 2025
Der Lehrgang ist eine Ausbildung, deren Inhalte gezielt das gesamte Spektrum für eine professionelle regionale Kulturvermittlung in den Gemeinden abdecken. Einzelbuchungen der Module sind nicht möglich.
Kosten: EUR 1.500,00
20 % Ermäßigung bei Erbringung einer schriftlichen Bestätigung über die Mitarbeit in einer Kultureinrichtung oder über ein regionalkulturelles Engagement in einer Gemeinde in Niederösterreich (gilt auch für Freiwilligentätigkeit in einem Verein) im durchgehenden Zeitraum von mindestens zwei Jahren.
In den Kosten enthalten: Seminarbetreuung, Kosten für Referentinnen & Referenten, Unterlagen, Betreuung während des Selbststudiums „Praxis regionale Kulturvermittlung“.
Ort: Seminar- und Ausbildungszentrum Atzenbrugg, Schlossplatz 1, 3452 Atzenbrugg
Storno: Bei einer Stornierung bis zwei Tage vor Kursbeginn ist eine Stornogebühr von 50 % des Gesamtbetrags zu entrichten. Erfolgt die Stornierung nicht spätestens zwei Tage vor
Kursbeginn, ist der gesamte Betrag zu bezahlen, ebenso bei Nichterscheinen.
Änderungen vorbehalten.