Brotkrümelnavigation:

Themen nur für Gemeinden intern:

Service  

regelmäßige Infos erhalten:

Newsletter-Anmeldung

221 Einträge

Bräuche_Weihnachten_Lied_O Tannenbaum_Bild.JPG

Bräuche | Musik

Letzte Aktualisierung :
Autor : Volkskultur Niederösterreich
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Seit 2010 gibt die Volkskultur Niederösterreich gemeinsam mit den Niederösterreichischen Nachrichten einen Leitfaden für das Feiern mit Freunden und Familie im Advent heraus. Hier erhalten Sie den Text und die Noten des Weihnachtsliedes O Tannenbaum für Ihre Gemeindezeitung oder Homepage. (486 x 710 px)

O Tannenbaum

Bräuche_Weihnachten_Keksebacken

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Pixabay
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Kekse backen gehört zur Weihnachtszeit dazu. Dieses Foto kann für Gemeindezeitung, Website oder Social Media Kanäle kostenfrei verwendet werden. © Pixabay (1920 x 1280 px)

Kekse gehören zur Weihnachtszeit dazu

Bräuche_Heiliger-Leopold_cStift-Klosterneuburg.FOTO.JPG

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Stift Klosterneuburg
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Dies ist ein Bild im Format 1134 x 765 px vom Heiligen Leopold für die Gemeindezeitung oder Website. © Stift Klosterneuburg (unter Angabe des Copyrights kostenfrei zu verwenden) Leopold III. war der sechste Markgraf aus der Familie der Babenberger. Im Investiturstreit war er zunächst neutral, schlug sich aber 1105 auf die Seite des späteren Kaisers Heinrichs V., der gegen seinen eigenen Vater, Heinrich IV., rebellierte. In der Folge heiratete er dessen Schwester Agnes, die Tochter Kaiser Heinrichs IV., Witwe Herzog Friedrichs I. von Schwaben und Mutter des späteren Königs Konrad III. (1106). Diese Verbindung mit dem salischen und gleichzeitig auch dem staufischen Haus förderte das Ansehen des Markgrafen erheblich; die Babenberger gehörten fortan zu den ersten Familien des Reiches. 1122 war Leopold maßgeblich an der Beendigung des Konfliktes zwischen Kaiser und Papst beteiligt (Wormser Konkordat). Sein Einfluss und sein Prestige waren so stark gewachsen, dass man ihm nach dem Tod seines Schwagers Heinrich V. die Krone des Reiches anbot, was er jedoch ablehnte (1125). Quelle: https://www.noe.gv.at/noe/Geschichte-Landeskunde/Leopold.html)

Der Heilige Leopold
Word Dokument

Bräuche_Weihnachtsevangelium nach Lukas

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Verlag Katholisches Bibelwerk GmbH, Stuttgart
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Hier finden Sie den Text zum Weihnachtsevangelium nach Lukas für Ihre Gemeindezeitung oder Gemeinde-Website. (2.201 Zeichen/mit Leerzeichen)

Bräuche_Weihnachten_Nikolaus_©Karl-Michael_Soemer_pixelio.Bild.JPG

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Karl-Michael_Soemer_pixelio
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Der Nikolaus gehört zur Weihnachtszeit dazu. Dieses Bild (1425 x 2276 px) kann für die Gemeindezeitung oder Website verwendet werden. Es gibt in der Download-Area auch Texte über den Nikolaus zur freien Verwendung.

Der Nikolaus verteilt Geschenke an die Kinder.

Bräuche_Weihnachten_Nikolaus_©Karl Michael Soemer-Pixelio.Bild.JPG

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Karl Michael Soemer-Pixelio
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Der Nikolaus gehört zur Weihnachtszeit dazu. Dieses Bild (1487x2346 px) kann für die Gemeindezeitung oder Website verwendet werden. Es gibt in der Download-Area auch Texte über den Nikolaus zur freien Verwendung.

Der Nikolaus ist bei den Kindern sehr beliebt.

Bildung_Tipps-zum-Lesenlernen_FOTO.JPG

Bildung

Letzte Aktualisierung :
Autor : Pixabay_The_Anh_Tran
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

4928 x 3264 px (©Pixabay_The_Anh_Tran) Dieses Foto gehört zum Text mit den Tipps für das Lesenlernen zu Schulbeginn und kann für die Gemeindezeitung, Homepage oder die Social Media Kanäle unter Angabe des Copyrights kostenfrei verwendet werden.

Lesenlernen zu Schulbeginn

Bäuche_Leopoldi_Fasslrutschen_cJürgen-Skarwang.FOTO.JPG

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Jürgen Skarwang
Herausgeber : Volkskultur NÖ

Dieses Bild im Format 1772 x 1181 px zeigt Jugendliche beim traditionellen Fasslrutschen zu Leopoldi und kann in der Gemeindezeitung oder Homepage verwendet werden. © Jürgen Skarwang (unter Nennung des Copyrights kostenfrei zu verwenden)

Fasslrutschen zu Leopoldi

Bräuche_Weihnachten_Nikolaus_©Volkskultur.NÖ.Bild.JPG

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Volkskultur.Niederöterreich
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Der Nikolaus, auf dem Bild im Brandlhof in Radlbrunn, gehört zur Weihnachtszeit dazu. Dieses Bild (1424 x 2144 px) kann für die Gemeindezeitung oder Website verwendet werden. Es gibt in der Download-Area auch Texte über den Nikolaus zur freien Verwendung.

Der Nikolaus im Brandlhof in Radlbrunn.
Word Dokument

Bräuche_Heiliger-Leopold_Geschichte.DOCX

Bräuche

Letzte Aktualisierung :
Autor : Volkskultur Niederösterreich
Herausgeber : Kultur.Region.NÖ

Text Word - 1.453 Zeichen (mit Leerzeichen). Dieser Text liefert die geschichtlichen Informationen zum Landespatron Niederösterreichs, dem Heiligen Leopold. Der Text ist für die Gemeindezeitung oder Homepage zu verwenden.

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Schreiben Sie uns, welche Themen Sie interessieren, wie Ihnen dieser Downloadbereich gefällt, was Sie vielleicht vermissen und wir optimieren können. Infos bitte an kommkomm(at)kulturregionnoe.at 

Springe zum Anfang der Seite