Bewusstsein für den Weltalphabetisierungstag

„Ran an die Bücher!“ hieß es im Alumnatsgarten in St. Pölten, wo Kinder verschiedener Schulstufen das große Lesepicknick der BhW-Initiative Zeit Punkt Lesen besuchten, darunter Klassen der Volksschulen Grillparzer und Viehhofen, der ASO St. Pölten-Mitte sowie des Bildungsinstituts „!Biku Villa“.

Die Initiative erhielt prominente Unterstützung: Anlässlich des Weltalphabetisierungstags am 8. September wies Musiker und Autor Paul Pizzera per Videobotschaft auf die BhW-Veranstaltung im Herzen von St. Pölten hin und Landesrat Anton Kasser kam persönlich zum Lesepicknick im Alumnatsgarten. „Initiativen wie das Lesepicknick schaffen einfache Zugänge zum Lesen, fördern die Freude am gemeinsamen Lesen und stärken auch das Miteinander in Familien und der Gesellschaft“, so Kasser. Das gemeinsame Lesen und Vorlesen ist für Therese Reinel, Geschäftsführerin des BhW Niederösterreich, weit mehr als ein Zugang zu Geschichten: Es ist ein wichtiger Teil gemeinsamer Lesesozialisation. „Beim Lesepicknick wird vorgelesen, gemeinsam gelesen, frei weitererzählt und miteinander Neues erfunden. So werden Geschichten zum Ausgangspunkt für Erfahrungen, Gespräche und Austausch.“  

Ein paar Schritte weiter standen Erwachsene im Fokus, die ihre Grundkompetenzen für den Alltag oder den Beruf verbessern möchten. Landesrat Kasser nahm sich Zeit für Gespräche mit Standbesucherinnen und Besuchern am Riemerplatz, wo die Basisbildung in ungezwungenem Rahmen bei Kaffee zum Austausch über kostenlose Kursangebote einlud, die einer österreichweiten Problematik entgegenwirken. Rund 29 % der 16- bis 65-Jährigen verfügen über geringe Lesekompetenzen. Sie können kurze Texte lesen, haben aber Schwierigkeiten, komplexere Passagen zu verstehen, was im Alltag teils zu starken Einschränkungen führt. Hinter jedem Bildungswunsch steht eine persönliche Geschichte – und hinter jedem Kurs eine Chance für ein neues Kapitel.

Springe zum Anfang der Seite