Kamingespräch: Glaube in bewegten Zeiten

Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Frage, welche Orientierung der Glaube in einer Welt voller Unsicherheiten geben kann und ob Menschen heute zunehmend auch außerhalb religiöser Strukturen nach Antworten suchen. Ebenso wurde darüber gesprochen, wie sich Traditionen bewahren lassen und gleichzeitig Offenheit gegenüber anderen Konfessionen gelebt werden kann. Auch die Rolle des Ehrenamts und seine Bedeutung für Gemeinschaft und Zusammenhalt waren zentrale Themen des Abends.

Für Silvia Schneider ist Hoffnung eng mit dem Glauben verbunden – nicht nur im spirituellen Sinn: „An sich oder an eine Sache zu glauben ist deshalb so wichtig, weil es Hoffnung gibt. Und die Hoffnung brauchen wir, weil es immer weitergeht, egal wie schwer es manchmal scheint.“

Auch Abt Petrus Pilsinger betonte die sinnstiftende Kraft des Glaubens: „Der Glaube kann uns Handlauf sein und er gibt Halt gerade in schweren Zeiten.“ Gleichzeitig müsse sich auch die Kirche weiterentwickeln und Räume für Engagement öffnen. „Wir möchten dem Ehrenamt in der Kirche Türen öffnen und die Menschen ‚zuwelassen‘ – das ist wichtig“, so Pilsinger.

Die Bedeutung dieses Engagements unterstrich auch Silvia Schneider, die sich im Verein „Herzkinder“ engagiert: „Das Ehrenamt ist generell enorm wichtig in Österreich und auch die Kirche bietet hier einen Rahmen, der Menschen zusammenbringt und ihnen Halt gibt.“

Im bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Saal entwickelte sich ein intensiver Austausch über Sinnsuche, Zweifel und die Bedeutung von Hoffnung – gerade angesichts internationaler Krisen.

Das Kamingespräch „Glaube in bewegten Zeiten“ wird am Mittwoch, 18. März, um 21.00 Uhr auf ORF Radio Niederösterreich ausgestrahlt. Die Kamingespräche sind eine Veranstaltungsreihe der Kultur.Region.Niederösterreich in Kooperation mit dem ORF Niederösterreich.

Springe zum Anfang der Seite