Handwerkstag in St. Leonhard am Hornerwald

Im Rahmen der Initiative „Lebendiges Handwerk“ der Volkskultur Niederösterreich lädt das Handwerksmuseum St. Leonhard am Hornerwald zu einem besonderen Handwerkstag.

Rund 15 Ausstellerinnen und Aussteller lassen sich dabei über die Schulter schauen und geben Einblick in traditionelle und fast vergessene Handwerkstechniken.

Bei den Handwerksvorführungen zeigen 15 Handwerkerinnen und Handwerker, wie man früher mit einfachen Werkzeugen Produkte des Alltags erzeugt hat. Auf dem Programm stehen Schmieden, Schneidern, Schustern, Weben, Holzbearbeitung, Zwirnknöpfe erzeugen und Klöppeln, aber auch Sensentengeln, Strohdecken und Dreschen oder Spinnen und Brotbacken. Kinder und Erwachsene werden viel Spaß beim Glücksrad und bei den vielen Mitmachstationen haben. Auch musikalisch wird das lebhafte Treiben umrahmt. Im Hornerwalder Hofladen kann man ab 9.00 Uhr regionale Produkte verkosten und kaufen. Ab 10.00 Uhr gibt es frische Feuerflecken und ab 12.00 Uhr verwöhnt das Restaurant „MuseumGenuss“ mit regionalen Köstlichkeiten.

Um 14.30 Uhr ist Heini Staudinger von der Waldviertler Schuhwerkstatt GEA zu Gast und erzählt von Traditionen und Trends.

Tausende historische Exponate aus 180 Jahren Handwerksgeschichte erwarten die Besucherinnen und Besucher im Handwerksmuseum St. Leonhard am Hornerwald. Dieses Museum konnte nur entstehen, weil es in St. Leonhard noch eine funktionierende Dorfgemeinschaft, die in über 17000 ehrenamtlichen Stunden dieses Museum errichtet beziehungsweise umgebaut hat.

Gemeinsam mit Freunden und Familie kann man hier die Welt des lebendigen Handwerks entdecken!

Eckdaten

  • Datum: Sonntag, 6. September 2026
  • Zeit: 10:00
  • Ort: Handwerksmuseum St. Leonhard am Hornerwald, 3572 St. Leonhard am Hornerwald 84
Springe zum Anfang der Seite