Brotkrümelnavigation:
Aktuelle Themen für Gemeindemedien:
Regionalkultur Museumsfrühling, 1.-31.5. Tage der Musik- & Kunstschulen, 8. & 9.5. Deklaration zur Bedeutung der Regionalkultur Online Workshops Digitale Bildung Ostern
249 Einträge
Bräuche_Weihnachten_Weihnachtsliedertelefon_©Pixabay_Bild.JPG
Dieses Bild gehört zum Text über das Weihnachtsliedertelefon auf dieser Download-Area. ©Pixabay (1920 x 1280 px)
Veranstaltungen_TagederoffenenAteliers_Foto-©Rosemarie_Koenig.JPG
1262 x 961 px / Homepage / Gemeindezeitung +++++ Dieses Bild ist als Ergänzung zu den Texten über die Tage der offenen Ateliers (18. & 19. Oktober) gedacht und kann unter Angabe des Copyrights kostenfrei verwendet werden. © Rosemarie König
Bräuche_Weihnachten_Nikolaus_©Karl Michael Soemer-Pixelio.Bild.JPG
Der Nikolaus gehört zur Weihnachtszeit dazu. Dieses Bild (1487x2346 px) kann für die Gemeindezeitung oder Website verwendet werden. Es gibt in der Download-Area auch Texte über den Nikolaus zur freien Verwendung.
Bräuche_Sonnwendfeuer_Foto.JPG
FOTO 1440b x 1920h px ---> ---> Dies ist ein Foto eines typischen Sonnwendfeuers, das in Niederösterreich Tradition hat. Die Sommersonnenwende wird traditionell mit verschiedenen Bräuchen gefeiert. Das Foto kann unter Angabe des Copyrights kostenfrei in der Gemeindezeitung, Homepage oder den Social Media Kanälen verwendet werden. © Marvin_Puchmeier_Pixabay
Bräuche_Sonnwendfeuer_Wachau-Foto.JPG
Dies ist ein Foto von der Sommersonnenwende in der Wachau, in Oberarnsdorf/Spitz. Die Sommersonnenwende wird in Niederösterreich traditionell mit verschiedenen Bräuchen gefeiert. Das Sonnwendfeuer hat in Niederösterreich Tradition. © Volkskultur Niederösterreich. Das Foto kann unter Angabe des Copyrights kostenfrei in der Gemeindezeitung, Homepage oder Social Media Kanälen verwendet werden. Fotocredit: Volkskultur Niederösterreich.
Bräuche_Sommersonnenwende_Allg Text.DOCX
Dieser Text beschreibt die Bräuche rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni und die gelebten Bräuche in Niederösterreich. Der Text ist für die Gemeindezeitung oder Homepage. Dazu gibt es auch ein Foto zur Sommersonnenwende. Lauftext: 2.236 Zeichen (mit Leerzeichen), Titel: 29 Zeichen (mit Leerzeichen)
Tag der Nachbarschaft_30.05.2025_Text Allg.DOCX
Dieser Text beschreibt den Tag der Nachbarschaft und die Idee dazu und kann mit einem fertigen Zitat des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin verwendet werden. Es ist nur der Name einzusetzen. Der Word-Text kann einfach in die Homepage oder in Publikationen übernommen werden.
Bräuche_Weihnachten_Duftende Weihnacht_Orange.JPG
Dieses Bild gehört zum Text "Duftende Weihnacht" zur Beschreibung der einfachen Herstellung von duftenden Orangen mit Gewürznelken. (358 x 374 px) ©Pixabay
Bräuche_Weihnachten_Weihnachtsbräuche & Wissenswertes_Text.DOCX
Hier erfahren Sie allerlei Wissenswertes für die Weihnachtszeit, allgemeines zum Advent, über die Geschichte des Adventkalenders, den Barbarabrauch, über Krampus und Nikolaus, über die Adventmärkte, Maria Empfängnis, den Adventkranz und die Bedeutung der Weihnachtsbäckerei. Die Texte sind auch in einzelnen Teilen zu veröffentlichen und für die Gemeindezeitung, die Website oder auch in Teilen für die Social Media Kanäle zu verwenden. (22.429 Zeichen/mit Leerzeichen)
Bräuche_Heiliger-Leopold_cVolkskulturNÖ.FOTO.JPG
Das Bild im Format 2810 x 1861 px zeigt den Heiligen Leopold. Am 15. November ist in Niederösterreich Landesfeiertag und man feiert den Heiligen Leopold, den Landespatron. Leopold III. war der sechste Markgraf aus der Familie der Babenberger. Im Investiturstreit war er zunächst neutral, schlug sich aber 1105 auf die Seite des späteren Kaisers Heinrichs V., der gegen seinen eigenen Vater, Heinrich IV., rebellierte. In der Folge heiratete er dessen Schwester Agnes, die Tochter Kaiser Heinrichs IV., Witwe Herzog Friedrichs I. von Schwaben und Mutter des späteren Königs Konrad III. (1106). Diese Verbindung mit dem salischen und gleichzeitig auch dem staufischen Haus förderte das Ansehen des Markgrafen erheblich; die Babenberger gehörten fortan zu den ersten Familien des Reiches. 1122 war Leopold maßgeblich an der Beendigung des Konfliktes zwischen Kaiser und Papst beteiligt (Wormser Konkordat). Sein Einfluss und sein Prestige waren so stark gewachsen, dass man ihm nach dem Tod seines Schwagers Heinrich V. die Krone des Reiches anbot, was er jedoch ablehnte (1125).
Wir freuen uns über Ihr Feedback! Schreiben Sie uns, welche Themen Sie interessieren, wie Ihnen dieser Downloadbereich gefällt, was Sie vielleicht vermissen und wir optimieren können. Infos bitte an kommkomm(at)kulturregionnoe.at